Neuheiten

Amazone: AmaTron 4

AmaTron 4 mit Wischfunktion

Amazone stellte auf der Hausmesse Amatechnica das neue Isobus-Terminal AmaTron 4 vor. (Bildquelle: Hersteller)

Amazone führt mit seinem neuen AmaTron 4 ein eigenentwickeltes ISOBUS-Terminal im Tablet-Style ein. Dank des 8-Zoll großen Multitouch-Farbdisplays wird ein komfortables Arbeiten auch mit komplexen Maschinen und Maschinenkombinationen ermöglicht, so Amazone. Das reflektionsarme Display soll einfach bedient werden können. Die Bedienung kann sowohl über die 12 Tasten, als auch über die Schaltflächen im Touch-Display erfolgen. Zusätzlich gibt es am oberen Terminalrand 3 Direktwahltasten, mit denen zwischen der Maschinen-, der GPS- und der Hauptansicht gewechselt werden kann.

Auch per Fingerwisch gelangt man intuitiv durch das klar und einfach strukturierte Bedienmenü. Eine frei konfigurierbare Statuszeile am oberen Bildschirmrand zeigt die ausgewählten Parameter und Informationen zu jeder Zeit an, egal in welchem Menü oder Untermenü man sich befindet. Dank des Schnellstartmenüs können zudem sekundenschnell Änderungen der wichtigsten Einstellungen vorgenommen und die Auftragsdaten importiert bzw. exportiert werden. Eine praktische MiniView-Ansicht hilft außerdem, die wichtigsten Maschineneinstellungen stets im Blick zu haben. Damit das 8-Zoll große Multitouch-Farbdisplay in vollem Umfang zur Anzeige der gesamten Displayfläche genutzt werden kann, blenden sich die Schaltflächen im Touch-Display automatisch ein bzw. aus. Sobald sich eine Hand zur Bedienung nähert, wird diese über einen Annäherungssensor auf der Vorderseite des AmaTron 4 erkannt, sodass die 12 Schaltflächen eingeblendet werden. Ein Lichtsensor im AmaTron 4 lässt die Ansicht, je nach Lichtverhältnis, automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus wechseln und passt die Displayhelligkeit beständig an die Umgebungsbedingungen an. 


Um jedem Anspruch gerecht zu werden, bietet Amazone verschiedene kostenpflichtige Software-Lizenzen für den AmaTron 4 an. Die automatische Vorgewende- und Teilbreitenschaltung GPS-Switch basic bzw. GPS-Switch pro, die Dokumentation und Auftragsverwaltung GPS-Maps&Doc, die Parallelfahrhilfe GPS-Track und AmaCam zur Nutzung einer Kamera sind bereits vorinstalliert, so dass keine zusätzliche Software erforderlich ist. Für 50 Stunden können die Anwendungen zunächst kostenfrei ausprobiert werden. Erst später kann entschieden werden, ob eine dauerhafte Freischaltung erfolgen soll. Besonders die Dokumentation und Auftragsverwaltung mit GPS-Maps&Doc wurde entscheidend weiterentwickelt und unterstützt eine praxisorientierte Arbeitsweise, mit der sich Aufträge schnell und effizient erledigen lassen. Auch die neue AmaCam-Lizenz stellt sich im Arbeitsalltag, unter anderem dank der automatischen Rückwärtsfahrterkennung, als intelligente Entlastung dar. Sobald Traktor und Maschine sich rückwärts bewegen, schaltet sich eine optionale Rückfahrkamera automatisch auf dem Display hinzu.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.