Neuheiten

Amazone: Düngeservice

Neuer DüngeService mit modernster Streuhalle

(Bildquelle: Hersteller)

Als der größte Düngerstreuer-Hersteller der Welt arbeitet Amazone ständig daran, dem Landwirt hochpräzise Streuer für bestmögliche Arbeitsergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller Umweltschutz-Anforderungen zur Verfügung zu stellen. Für die Forschung, Entwicklung und Serienbetreuung steht bei Amazone jetzt eine noch modernere Düngerstreuertesthalle zur Verfügung, die die Voraussetzung für den modernsten DüngeService der Welt erfüllt. Die offizielle Neueröffnung der Streuhalle findet im Oktober 2009 statt.
Mit den neuen Online Wiegezellen ist es nun möglich, jeden Streuversuch nicht nur auf die Querverteilung sondern auch auf die räumliche Verteilung zu analysieren. Dies bringt speziell für die Neuentwicklung der Düngerstreuer große Vorteile. Aber auch für automatische Schaltvorgänge (GPS-Switch) sind die neuen Informationen zwingend erforderlich. Auch bei der Wahl des Messsystems hat Amazone auf neue innovative Technik gesetzt. Das Streubild wird nicht mehr wie bisher über ein lineares Messverfahren ermittelt. Der Düngerstreuer steht jetzt auf einer Drehbühne und wird um eine senkrechte Achse gedreht. Mit diesem Messsystem können alle im Moment denkbaren Arbeitsbreiten ermittelt werden. Dies ist in keiner anderen Streuhalle möglich.
Der DüngeService von Amazone ermöglicht eine wirtschaftliche und zugleich umweltfreundliche Nutzung des Düngers. Schon seit 25 Jahren werden Dünger aller Art aus dem In- und Ausland untersucht. Alle relevanten Daten werden in der Amazone-Streuhalle ermittelt und in einer Datenbank festgehalten. Erfasst werden nicht nur die Streubilder und Einstellwerte, sondern auch die für die Querverteilung maßgebenden mechanischen Stoffdaten. So steht ein umfangreiches Datenmaterial zur Verfügung, das es erlaubt, Amazone-Kunden bezüglich der Einstellwerte bei unbekannten Düngersorten bzw. neuen Düngerprodukten umfassend zu informieren und zu beraten.Der Amazone-DüngeService arbeitet eng mit allen namhaften Streugutherstellern aus der ganzen Welt zusammen, um seinen Kunden immer möglichst schnell die besten Einstellwerte zur Verfügung zu stellen.
Nicht immer ist es möglich, Amazone eine entsprechende Menge des Düngers zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund hat Amazone ein zuverlässiges Laborverfahren entwickelt, eine drei Kilogramm Probe des Düngers auf physikalische Eigenschaften zu untersuchen. Aufgrund des Abgleichs mit der Düngerdatenbank, die auf Jahrzehnten Erfahrung aufbaut, können dann an unsere Kunden exakte Einstellempfehlungen gegeben werden.
Einstelltipps und die kompetente Beratung zu kritischen Düngersorten gibt der Amazone-DüngeService per Internet, E-Mail, Fax, Telefon. So kann jeder Kunde unter www.amazone.de 24 Stunden kostenlos ständig aktualisierte Einstellwerte für Amazone-Streuer aus der Datenbank abfragen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.