Neuheiten

Auf der Landwehr: Tandemflex-Twin-Sternräumer

Strohräumer auch für engen Reihenabstand

(Bildquelle: Hersteller)

Zur Agritechnica stellt Auf der Landwehr den Tandemflex-Twin-Sternräumer mit integrierten Tiefenführungsrollen für enge Reihenweiten vor. Entwicklungsziel war es, auch bei engen Reihenabständen mit Strohräumer arbeiten zu können.
Die Twin-Strohräumer an der Drillmaschine Tandemflex sind paarweise für je zwei Getreidereihen ab 15 cm Reihenweite an einem Werkzeugträger angeordnet. Die Strohräumer bestehen aus Zahnelementen, die auf einer winklig zu Fahrtrichtung stehenden Tiefenführungsrolle mit großem Durchmesser angebracht sind. Die Tiefenführungsrollen bestimmen die Eingrifftiefe der Zahnelemente, die Einstellung erfolgt mit Ringclipsen.
Die Tiefenführungsrollen sind so angestellt, dass die Zahnelemente zwischen je zwei der folgenden Saatreihen eingreifen und die Pflanzenreste anschließend außerhalb der Saatreihen ablegen. Zwei Räumerpaare legen dann zusammen einen Schwad zwischen den Saatreihen ab. Diese Schwaden sollen nach Herstellerangaben weder die Saatgutablage behindern, noch die Saatreihen bedecken.
Für den Einsatz der Tandemflex auf bearbeiteten, lockeren Böden können die Strohräumer paarweise dank einer Verschraubung gegen breitere Führungsräder ausgetauscht werden. So ist es nach Angaben von Auf der Landwehr möglich, die Drillmaschine sowohl in der Direktsaat, als auch in der Mulchsaat und auch auf gepflügten Böden einzusetzen. Die Tandemführung der Werkzeugträger an Blattfedern soll eine flexible Bodenanpassung ermöglichen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.