Neuheiten

AVR: All Conditions Control für Puma 3

Dammdruck-Regelung für Raubkatze

Um die Dammtrommeln zu entlasten, nehmen insgesamt acht Scheibenseche das Gewicht des Vorderbaus auf. (Bildquelle: Hersteller)

AVR präsentiert auf dem Aardappeldemodag am 31. August in den Niederlanden und der Potato Europe Mitte September in Frankreich eine neue Option für den selbstfahrenden, vierreihigen Kartoffelroder Puma 3. Die neue Funktion namens „All Conditions Control“ (ACC) erlaubt eine Dammdruck-Regelung für schwierige Bedingungen. Hierfür sind neben den vier Dammtrommeln je zwei angetriebene 900-mm-Scheibeseche montiert, auf denen das Gewicht des Vorderbaus lastet. Tiefengeführt werden die Scheibenseche über zwei Schleppfüße vor den Dammtrommeln. Die Intensität der Dammtrommeln lässt sich hydraulisch aus der Kabine verstellen. Je nach Bodenbedingungen können die Trommeln mit geringem Druck mitlaufen, um zum Beispiel eine Kruste zu brechen, oder auch nur leicht über den Dämmen schweben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.