Neuheiten

BGU: KSA 350

Erweiterung der Baureihe

(Bildquelle: Hersteller)

Das bestehende Programm der Kettensägenspaltautomaten wurde anlässlich der kürzlich beendeten Interforst in München mit dem Modell KSA 350 erweitert. Die KSA 350 wurde für Holzstämme mit einem maximalen Durchmesser von 350 mm konstruiert. Erhältlich ist die KSA 350 mit leistungsstarkem 7,5 kW E-Motor oder mit Zapfwellenantrieb für Traktoren ab einer Leistung von 25 kW/34 PS. Der Fokus lag bei dieser Entwicklung auf dem neuartigen Sägeaggregat. Die Kettengeschwindigkeit mit 20 m/s wurde gegenüber anderen Säge- und Spaltmaschinen fast verdoppelt.
Die gesamte Zykluszeit liegt nach eigenen Angaben bei nur 3,9 Sekunden. Ein spezieller Mechanismus zwischen Sägeaggregat und Längenanschlag gewährleistet einen spannungsfreien Schnitt. Das abgesägte Holz kann ungehindert in den Spaltkanal fallen und mit dem automatischen Spalter (9 Tonnen) durch das Spaltkreuz gedrückt werden. Zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten am Sägeaggregat kann der Bedienhebel durch eine Arretierschraube fixiert werden. Dadurch kann beispielsweise der Sägekettenwechseln schnell und einfach durchgeführt werden. Das neuartige Förderband, mit Siebvorrichtung im unteren Drittel, sondert während des Transports Sägespäne, Rinde und Holzsplitter aus. Das fertige Holz ist somit vorgereinigt und sauber für die Weiterverwendung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.