Neuheiten

Bobcat vervollständigt M-Serie

Mit der Einführung der neuen Modelle S550 und S590 vervollständigt Bobcat seine neue M-Serie der Stufe-V-konformen Kompaktlader und Kompakt-Raupenlader.

Steer Loader

Die Lader sind neben den Einsätzen auf Baustellen auch für Stallarbeiten geeignet. (Bildquelle: Bobcat)

Motoren für die Stufe V

Die neuen Kompaktladermodelle S550 und S590 werden im Bobcat-Werk im tschechischen Dobris hergestellt und können ab sofort bestellt werden. Die Motoren entsprechen der Abgasstufe V und leisten in beiden Modellen 50,7 kW/68 PS. Das Betriebsgewicht des kleineren S550 gibt Bobcat mit 2.995 kg an, beim S590 sind es hingegen 3.127 kg. Die fahrbare Nutzlast beträgt 936 kg bzw. 979 kg. Die Kipplast unterscheidet sich dagegen deutlicher: Beim S550 sind es 1.852 kg, beim S590 1.958 kg.

Umfangreiche Ausstattung

Beide Lader haben die "Selectable Joystick Control"-Bedienung, das ist ein nach eigenen Angaben leichtgängiger Joystick mit erweitertem Funktionsumfang, der auch die Bedinung der hydraulischen Funktionen von Anbaugeräten ("Attachment Control Device" - ACD) ermöglicht. Eine Hochleistungshydraulik soll für schnelle und effiziente Ladearbeiten sorgen. Der Fahrantrieb verfügt über zwei Fahrstufen: bis 11,4 km/h in der ersten Stufe oder bis maximal 17,3 km/h in der zweiten Stufe.
Serienmäßig gibt es eine umfangreiche Instrumententafel, die den Fahrer über alle wichtigen Betriebszustände informiert. In den Ausstattungsumfang hat Bobcat auch neue Universalreifen aufgenommen, die für alle gängigen Untergründe geeignet sind und die sehr haltbar sein sollen.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Die grimmige Ameise ziert alle Giant-Lader. Beim Tragen von vier Quaderballen ist der neue Teleskoplader GT5048 aber eher fleißig.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.