Neuheiten

BPW: Agro Drive, Agro Hub und GS 9000

Neue (Trieb-)Achsen für die Landwirtschaft

Die Bergische Achsen KG stellt auf der Agritechnica 2017 eine hydraulisch angetriebene Achse, eine neue Achsenfamilie und Weiterentwicklungen wie ein Wiegesystem vor. (Bildquelle: Schulz)

Auf der Agritechnica stellt die Bergische Achsen KG verschiedene Neu- und Weiterentwicklungen vor. Zu den Neuentwicklungen zählt eine hydraulische Antriebsachse namens „Agro Drive“. Dessen Radmotoren mit zwei Gängen kommen mit einem Systemdruck von 200 bar aus und stammen vom Hersteller Black Bruin. Maximal können die Motoren mit 18,8 kNm unterstützen. Zur Wartung lassen sich die Bremstrommeln weiterhin nach außen abziehen, ohne die Radmotoren zu demontieren. Auf Wunsch lässt sich die Achse auch mit einer innen durchgeführten Reifendruckregelanlage von PTG kombinieren. Als Federungssysteme stehen Blatt-, Luft- oder hydraulische Konzepte zur Auswahl. 10-Loch-Felgen sind weiterhin Standard, allerdings mit einer speziellen Einpresstiefe. Das Mehrgewicht beträgt laut Hersteller rund 300 kg, was bei einer maximal erlaubten Achslast von 11,5 t mehr als eine Tonne zusätzliche Nutzlast im Vergleich zu nicht angetrieben Achsen erlaubt. Technisch ist die Achse für 13,5 t bei 40 km/h freigegeben. Das jeweilige Ansteuerungs- und Bedienkonzept für die Triebachse überlässt BPW den Fahrzeugherstellern.

Außerdem wird in Hannover erneut der 2015 vorgestellte Flex-Frame (Baukastensystem für Achsaggregate) sowie das System „Agro Hub“ in weiterentwickelter Form ausgestellt. Der Flex-Frame lässt sich nun beispielsweise auch mit Blattfedern ausrüsten. Für das elektronisch geregelte Überwachungssystem „Agro Hub“ gibt es fortan neben einer Laufleistungsüberwachung auch ein Wiegesystem. Auslesen lässt sich das System entweder über ISO-Bus-Terminals oder per Bluetooth über eine Andorid-App. Als Genauigkeit gibt BPW +/- 2 Prozent an.

Als drittes Hightlight zeigt BPW erstmals die günstige und leichte Achsenfamilie GS 9000 für 9 t Achslast. Neben einer Starrachse beinhaltet das Programm auch ein gelenktes Modell. Die Starrversion erlaubt bei einem Zweiachser im Vergleich zur bisherigen 12-t-Achse gut 200 kg mehr Nutzlast. Entwickelt wurde die Achse sowohl für Kipper, Transportfahrzeuge wie Ballenwagen als auch für Bodenbearbeitungsgeräte. Je nach gewünschter Bereifung stehen zwei verschiedene Trommelbremsen zur Verfügung: 400 x 120 mm oder 340 x 110 mm. Als Federung für die Hohlköperachse bietet BPW mechanische und Luftkonzepte an.

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