Neuheiten

Breviglieri: mechanische Sämaschine SMI

Neue Drillmaschine

(Bildquelle: Hersteller)

Zur Aussaatsaison 2013 stellt die Firma Farmtec Trautmann - Biberger als Importeur die neue mechanische Sämaschine SMI von Breviglieri vor.
Die Drillmaschine ist entweder direkt auf einer Kreiselegge montiert oder arbeitet im Solobetrieb. Bei der Aufsattelvariante bietet Breviglieri eine spezielle Parallelaufhängung an der Walze, so dass eine einfache Tiefeneinstellung der Sämaschine über die Kreiselegge möglich ist.  Dabei bleibt das Verhältnis zwischen aufgesattelter Sämaschine und Kreiseleggenwalze immer gleich. Die gesamte Einheit ist so konstruiert, dass das Gewicht der Sämaschine auf der Walze liegt.
Die Sämaschine verfügt über ein stufenloses Dosiergetriebe und ein zweiteiliges Särad für Feinsämereien. Die automatische Fahrgassenschaltung mit Säradstopp wird über die Antriebswelle der Sämaschine gesteuert, die Fahrgassenschaltung arbeitet unabhängig der Spuranzeiger.
Durch den großen Laufsteg ist die Kontrolle und Befüllung der Sämaschine einfach. Die zweigeteilten Abdrehwannen ermöglichen laut Hersteller eine schnelle und effiziente Einstellung der Sämaschine.
Erhältlich ist die Sämaschine bei Farmtec mit drei verschiedenen Scharsystemen: die klassischen Schleppschare, Einscheibenschare oder Doppelscheibenschare mit Andruckrollen. Die Arbeitsbreiten reichen von 2,50 bis 4 m.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.