Neuheiten

Case IH: ABS-System

Neues Anti-Blockier-System für mehr Sicherheit

(Bildquelle: Hersteller)

Case IH stellt auf der Agritechnica ein neu entwickeltes ABS-System vor. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen zeichnet es sich durch einige Weiterentwicklungen aus. So arbeitet das von Case IH entwickelte ABS-System mit Druckluft, welche durch einen Pneumatik-Hydraulik-Wandler in Hydraulik umgewandelt wird. Damit kann die vorhandene Hydraulikbremsanlage, die auch in vielen aktuellen Standardtraktoren vorhanden ist, genutzt werden.
Im Mittelpunkt des Systems steht eine ABS-Ecu-Steuerung. Dieses System vergleicht die Daten der Geschwindigkeitssensoren an den Rädern und regelt in Millisekunden den Luftdruck, welcher über den hydraulischen Wandler eine Bremsung der Räder auslöst. Das System kontrolliert zudem den übermäßigen beziehungsweise einseitigen Schlupf, Bremsunterbrechungen oder Einzelradbeschleunigungen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.