Neuheiten

Case IH: AG 3000 Modem

Virtuelle Korrektur per Mobilfunk

(Bildquelle: Hersteller)

Um beim automatischen Lenken eine hohe Genauigkeit zu erreichen, wird ein RTK-Korrektursignal benötigt. Alternativ zum Empfang von einer betriebsindividuellen Referenzstation kann das Signal auch über einen Dienstleister aus einem virtuellen Netz bezogen werden (profi 3/2010).
Mit dem Case IH VRS-Netzwerk können präzise Korrekturdaten flächendeckend in ganz Deutschland über Mobilfunk (GPRS) empfangen werden. Hierzu wird das auf dem Traktor oder der Erntemaschine installierte Lenksystem mit einem speziellen Mobilfunkmodem ausgestattet. Case IH hat hierzu das neue AG 3000 Modem entwickelt, welches optimal auf die von Case IH angebotenen Systemlösungen passt. Zudem ist der Einsatz in Maschinen anderer Hersteller problemlos möglich.
Das Modem stellt über Mobilfunk eine Verbindung zu einem Zentralrechner her und erhält hier ein Korrektursignal aus den vernetzten Referenzstationen. Insgesamt stehen bundesweit 175 Referenzstationen für das Case IH Netzwerk zur Verfügung. In der Praxis bedeutet dies, dass eine Einrichtung einer gesonderten RTK-Referenzstation auf dem Betrieb entfällt. Laut Hersteller ist mit diesem System eine wiederholbare Genauigkeit von circa zwei Zentimetern möglich.
Seit den DLG-Feldtagen 2010 bietet Case IH über alle Servicepartner diese neue Lösung für hohe Fahrgenauigkeit an. Es stehen Nachrüstkits wie das EZ Steer 500 mit RTK-VRS zu Aktionspreisen und einer Sonderfinanzierung zur Verfügung. Das virtuelle Korrektursignal kann im Abonnement bezogen werden. Für die Nutzung der Korrekturdaten fallen monatliche Kosten in Höhe von circa 120 Euro inklusive Mobilfunkgebühr an. Eine Nachrüstung des notwendigen Mobilfunkmodems ist mit geringem Montageaufwand möglich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.