Neuheiten

Claas: Arion 500 und 600

Allround-Schlepper der neuen Generation

Mit den Baureihen Arion 500 und 600 bietet Claas vielseitige Allround-Traktoren mit hohem Komfort. (Bildquelle: Hersteller)

Mit der Basisausstattung CIS, dem neuen CIS+ und der Cebis-Komfortvariante stehen für die Modelle der Arion 500 und 600 Baureihen erstmals drei unterschiedliche Ausstattungen zur Verfügung. Alle Varianten sind mit Hexashift Lastschaltgetriebe erhältlich, CIS+ und Cebis alternativ auch mit dem stufenlosen CMatic-Getriebe. Während die bewusst einfach gehaltene CIS Version mit mechanischer Steuerung und CIS Display arbeitet, bietet CIS+ serienmäßig elektronische Steuergeräte und das CIS Farbdisplay. Beide Ausstattungen verfügen über die bewährte Multifunktionsarmlehne mit Electropilot-Kreuzhebel und Drivestick zur Bedienung des Getriebes. Zur Cebis Ausstattung gehören darüber hinaus das komplett neu entwickelte Cebis Terminal mit 12 Zoll-Touchdisplay und intuitivem Direct Access Schnellzugriff sowie der CMotion Multifunktionsgriff:
Das Leistungsspektrum der Arion Baureihen wurde nach unten und oben weiter ausgebaut. Es reicht jetzt von 125 PS beim Arion 510 bis 205 PS beim Arion 660 durch das Claas Power Management (CPM).  Während die Arion 500 Modelle mit einem 4-Zylinder-Motor arbeiten, verfügen die Arion 600 Traktoren durchgehend über einen 6-Zylinder-Motor. Alle Motoren erfüllen die Anforderungen der Abgasstufe Stage IV (vgl. zu Tier 4) durch eine Kombination aus EGR (gekühlte Abgasrückführung), Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion). Trotz der Integration des AdBlue-Tanks konnte das Dieseltankvolumen leicht erhöht werden.
Das bewährte Hexashift-Lastschaltgetriebe der neuen Arion Baureihen wurde praxisnah weiterentwickelt und bietet zahlreiche neue Zusatzfunktionen. Dazu gehört zum Beispiel eine Tempomatfunktion, bei der die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit automatisch mit optimaler Drehzahl gefahren wird. Für ein komfortables Handling sorgt die integrierte Smart Stop Funktion. Ein Tritt auf die Bremse genügt und das Getriebe kuppelt automatisch aus.
Das stufenlose Claas CMatic Getriebe der Arion 600/500 Modelle arbeitet mit einer neuen Softwaregeneration . Sie ermöglicht beispielweise eine Tempomatdeaktivierung per Fahrpedal und eine schnellere Anpassung an den jeweiligen Einsatz, da der Fahrer einfach per Knopfdruck zwischen zwei gespeicherten Motordrückungswerten wechseln kann.
Alle neuen Arion 500 und 600 Modelle können mit der neuen, von Claas entwickelten Proactiv-Vorderachsfederung ausgestattet werden. Durch die schräg nach außen angestellte, dreieckförmige Anordnung der beiden Federungszylinder ist das Traktorgewicht optimal auf der Vorderachse abgestützt. Zudem ermöglicht die intelligente Steuerung der Proactiv Vorderachsfederung eine aktive Wankstabilisierung bei Kurvenfahrten und reduziert Nickbewegungen. Darüber hinaus sind die neuen Arion 500 und 600 Modelle mit der dynamischen Lenkung von Claas erhältlich. Mit diesem System kann der Fahrer per Knopfdruck die Zahl der Lenkradumdrehungen für den gleichen Lenkeinschlag verändert.
Für die Arion Modelle 630 und größer stehen jetzt auf Wunsch 42-Zoll-Felgen und Reifendurchmesser bis 1,95 m zur Verfügung, mit denen viel Traktion bodenschonend übertragen werden kann. Erstmals sind die neuen Arion Baureihen 500 und 600 mit elektronischer Feststellbremse Parklock am Revershift Wendeschalthebel verfügbar. Zudem gibt es zusätzlich zur bisherigen Load-Sensing-Hydraulik mit 110 l/min eine weitere Variante mit 150 l/min.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.