Neuheiten

Claas: Avero 160

Kleiner Kompakter

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem neuen Modell Avero 160 ergänzt Claas die Baureihe. Ebenso wie im Avero 240 arbeitet auch im neuen Modell ein Caterpillar C 6.6 Motor mit 116 kW/158 PS nach ECE R 120. Im Vergleich zu seinem großen Bruder besitzt der Avero 160 zwar die gleiche Reinigung sowie die 4-Schüttler-Restkornabscheidung, er zeichnet sich aber durch ein konventionelles Dreschsystem aus. In dem Bereich, wo das Korn vom Rest der Pflanze abgetrennt wird, soll eine 1.060 mm breite Dreschtrommel mit einem Durchmesser von 450 mm für einen optimalen Gutfluss sorgen. Die Dreschtrommel ist von Weizen bis Raps für eine Vielzahl von Früchten einsetzbar. Speziell für die Mais- oder Sonnenblumenernte lassen sich die Segmente des Dreschkorbs austauschen.
Mit der Contour- Automatik passt sich das Schneidwerk dank elektronischer Drucksensoren längs zur Fahrtrichtung allen Unebenheiten des Bodens an. Dabei werden der eingestellte Auflagendruck und die Schnitthöhe bei jeder Absenkung des Schneidwerks automatisch angepasst.
Die Schneidwerksautomatik Auto Contour sorgt dafür, dass sich das Schneidwerk auch an Bodenwellen anpasst, die quer zur Fahrtrichtung liegen. Tastbügel unter dem Schneidwerk erkennen die Bodenwellen und sorgen für die Anpassung an den Untergrund.
Die Maispflückvorsätze der Serie Conspeed werden nach eigenen Angaben um einen Vier- und Fünfreiher ergänzt. Die Modelle Conspeed Linear 5-75 C, 5-70 C, 4-75 C und 4-70 C, alle mit einer Transportbreite von unter vier Metern, sind für einen Reihenabstand von 70 bis 75 cm einsetzbar. Ein Horizontalhäcksler zerkleinert die Stängel und soll so für eine schnelle Verrottung sorgen.
Mit dem dazugehörigen „Sonnenblumenkit“ lässt sich der Maispflücker Conspeed Linear in einen Vorsatz für Sonnenblumen umbauen. Dazu werden nach Angaben von Claas weitere Messer zwischen die Pflückplatten geschraubt und die Einzugsketten gedreht. In wenigen Schritten entsteht so ein zweites Schneidwerk. Der Antrieb der Vorsatzgeräte erfolgt kettenlos über Stirnräder, über die auch eine schnelle Drehzahlanpassung erfolgen kann.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.