Neuheiten

Claas: Cargos 700

Erntegut komfortabel transportieren

Die zweiteilige, hydraulische Laderaumabdeckung klappt von links und rechts über dem Wagen zusammen. (Bildquelle: Wilmer)

Zur Saison 2017 wird es den Claas Häckseltransportwagen Cargos 700 als „Komfortvariante“ geben. Dazu gehören unter anderem eine Loadsensing-Hydraulik, eine Laderaumabdeckung und ein erweitertes Beleuchtungskonzept. Zudem ist die Steuerung aller Funktionen voll ISO-Bus-fähig und auch über die „Easy-on Board“-App per Tablet möglich.
Dank der serienmäßigen hydraulischen Knickdeichsel kann der Transportwagen etwa für Straßenfahrten, das Anhäckseln oder das Entladen immer optimal ausgerichtet werden. Insgesamt lassen sich vier Positionen speichern, die dann automatisch angefahren werden, sobald der Fahrer in das jeweilige Menü wechselt. Für eine weitere Entlastung des Fahrers sorgt die elektronisch-hydraulische Zwangslenkung. Das System arbeitet mit einer dynamischen Lenklinienverschiebung, die immer für einen optimalen Kompromiss zwischen Wendigkeit und Stabilität sorgt. Über das Einstellungsmenü kann der Fahrer zudem die Sensibilität der Lenkung anpassen oder einzelne Funktionen per Hand steuern. Dazu gehört auch der Hundegang, der z.B. beim Entladen das Fahren dicht an der Silokante erlaubt.
Die insgesamt elf optional erhältlichen LED-Scheinwerfer können bequem über das Terminal bedient werden. Und auch hier lassen sich einzelne Beleuchtungsszenarien für bestimmte Arbeitsschritte, etwa die Straßenfahrt oder das Entladen, abspeichern und bei Bedarf per Knopfdruck aktivieren.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.