Neuheiten

Claas: Disco 3500 RC Contour und Disco 3500 F/FC/FRC Profil

Drei neuen Scheibenmähwerke

(Bildquelle: Hersteller)

Von Claas kommt das neue Heckmähwerk Disco 3500 RC Contour. Der schonende Walzenaufbereiter mit V-förmigen Profil wird mit 3,40 m Arbeitsbreite angeboten. Das Mähwerk ist mit der hydropneumatischen Entlastung Active Float ausgestattet, die von der Kabine aus einzustellen ist. Nach Angaben von Claas soll im Vergleich zu einer Federentlastung eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 20 % möglich sein.
Zur Vorbeugung von Anfahrschäden weicht das Mähwerk durch eine mechanische Anfahrsicherung um 15 Grad nach hinten und oben aus, durch das Zurücksetzen rastet das Mähwerk wieder ein. Als Überlastsicherung sind die bekannten Safety Link-Sicherheitsmodule vorgesehen.

Mit den Disco 3500 F/FC/FRC Profil präsentiert Claas drei neue Scheibenmähwerke für den Frontanbau. Je nach Modell sind die neuen Mähwerke ohne Aufbereiter, mit Zinken- oder mit Walzenaufbereiter erhältlich. Mit 3,40 m Arbeitsbreite sind die Mähwerke für Traktoren mit Breitbereifung geeignet. In Kombination mit einem Heckmähwerk oder einer Mähkombination sind auch enge Kurvenfahrten möglich.
Für eine dreidimensionale Bodenanpassung sind die Mähwerke mit einer speziellen Kinematik ausgestattet, damit der Boden und nicht der Schlepper das Mähwerk führen kann. Dies wird durch die Kombination aus bodennahem Drehpunkt für die Längspendelung und einer Querpendelung ermöglicht.
Für die Mähwerksentlastung besteht die Wahl zwischen Federn und der hydropneumatischen Entlastung Active Float.
Ausgestattet sind die Mähwerke mit klappbaren Warntafeln mit integrierter Beleuchtung. Weitere Details sind die serienmäßig integrierte Messerbox, die optional hydraulisch klappbaren Schutztücher sowie Gelenkwellen mit einem Schmierintervall an den Kreuzgelenken von 250 Stunden.
Wie alle Mähwerke der Disco Contour Baureihe ist der Disco 3500 RC Contour als auch die Disco 3500 F/FC/FRC Profil mit dem bereits bekannten P-Cut Mähbalken ausgestattet. Der Mähbalken kann in dünneren Beständen mit 850 Zapfwellenumdrehungen betrieben werden.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.