Neuheiten

Claas: Orbis 600 und Orbis 750

Neue Gebisse mit zügiger Klappung

Die neuen Orbis-Maisgebisse klappen symmetrisch zusammen. So wird die Zeit zum Klappen deutlich reduziert. (Bildquelle: Bertling)

Class stellte eine neue Generation der Orbis 600 und 750 Maisgebisse vor. Dabei basiert die Grundkonstruktion der neuen Vorsätze auf so genannten T-Konsolen. Diese sind modular aufgebaut und tragen den kompletten Antriebsstrang sowie die Scheiben. Ebenfalls wurde die Kontur der Messerscheiben überarbeitet.
Über einen neuen Pendelrahmen kann der Anbauwinkel des Maisgebisses in zwei Stufen eingestellt werden um auch bei nassen Bedingungen den Schnittwinkel des Vorsatzes zu halten. Die Querneigung wird wie gewohnt über die Funktion AutoContour gesteuert. Allerdings sind die Fühler dafür verlängert worden und werden nun durch Federn belastet. So sollen sich die Sensoren nicht so schnell von starkem Auswuchs beeinflussen lassen.
Durch den neuen symmetrischen Klappmechanismus lässt sich die Klappzeit beim Orbis 750 auf bis zu 15 Sekunden reduzieren. Die Transportbreite beträgt laut Claas bei beiden Vorsätzen 3 Meter. Das Orbis 600 sowie das Orbis 750 sind optional mit hydraulisch absenkbaren Transporträdern erhältlich.
Die Gesamtdrehzahl der neuen Vorsätze soll sich in zwei Gängen einstellen lassen. Zusätzlich kann die Geschwindigkeit der Einspeisetrommeln in drei Stufen angepasst werden. Die Ölwechselintervalle der Antriebsgetriebe wurden laut Hersteller auf 2500 Betriebsstuden, bzw. fünf Jahre verlängert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.