Neuheiten

Claas: Quadrant-Quaderballenpressen

Neue Features für die Packen

Die neuen Optionen an den Quadrant-Pressen sind zur Saison 2018 verfügbar. (Bildquelle: Hersteller)

Die Quadrant Modelle 4200, 5200 und 5300 ab der Saison 2018 unter anderem mit einer integrierten Ballenwaage und einer High-End-LED-Beleuchtung ausgerüstet werden. Darüber hinaus steht die herausziehbare Messerschublade dann auch für das Modell Quadrant 4200 zur Verfügung.

Die Waage ist in der Ballenrampe verbaut. Der eigentliche Wiegevorgang erfolgt während des Arbeitsprozesses automatisch bei jedem Ballen, sodass keine Verzögerungen beim Pressen entstehen. Das Wiegen der Ballen ist bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h möglich. Die Abweichung der Messwerte beträgt unter normalen Arbeitsbedingungen maximal +/-5 kg. Über das Claas Telematics-System können darüber hinaus mithilfe der Ballengewichte der Gesamtflächenertrag und die Ertragsverteilung für jeden Schlag als zusätzlicher Kundenservice erstellt werden.

Die Quadrant-Modelle 4200, 5200 und 5300 können optional mit einer neuen High-End-LED-Beleuchtung ausgerüstet werden, die aus insgesamt sieben zusätzlichen, hochwertigen Schweinwerfern besteht. Die Schweinwerfer sind an den zentralen Arbeitseinheiten der Pressen angebracht.

Für die Quadrant 4200 ist darüber hinaus als Option eine herausziehbare Messerschublade verfügbar, die sich bereits bei den Quadrant Modellen 5200 und 5300 in der Serienausstattung bewährt hat.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.