Neuheiten

Claas: Tucano 560

Neuer Mähdrescher mit Hybrid-System von Claas

Der neue Claas Tucano 560 ist mit tangentialem APS-Dreschsystem und „Roto Plus“-Restkornabscheidung sowie einem Mercedes-Benz-Motor mit 354 PS ausgestattet. (Bildquelle: Böhrnsen)

Mit dem neuen Tucano 560 Business erweitert Claas seine  Mähdrescherbaureihe Tucano um ein leistungsstarkes Modell mit kompakten Abmessungen. Der Tucano 560 Business verfügt wie der Tucano 570 über das APS Hybrid-System, das das tangentiale APS-Dreschsystem mit der Roto Plus"-Restkornabscheidung kombiniert.
Der neue Tucano 560 Business hat kompakte Abmessungen und gleichzeitig hohe Leistung. Angetrieben wird er von einem Mercedes-Benz-Motor mit 354 PS. Das neue Modell verbindet laut Claas die Leistung eines 6-Schüttlers mit der Größe eines 5-Schüttlers. Selbst mit einer 800-mm-Bereifung bleibt die Transportbreite unter 3,50 m, so dass sich für Straßenfahrten keine Einschränkungen ergeben. Weitere Details können Sie in unserem aktuellen Fahrbericht in profi 9/2016 lesen.
Neu ist bei der Mähdrusch-Technik von Claas außerdem das Vario-Schneidwerk mit 12,30 m oder 10,80 m Schnittbreite. Und für diejenigen, die das Controlled-Traffic-Farming (CTF) einsteigen und den Fahrspuranteil auf den Ackerfläche wollen, bietet Claas jetzt ein extralanges Abtankrohr für den Lexion 700 an. Das Korntankrohr 7XL ist 10 m lang und das Endstück einklappbar.
 
Bei der Mähdrescher-Baureihe Lexion 600 hat Claas einige Detailverbesserungen umgesetzt. Die 600er Modelle sind jetzt alle mit Mercedes-Benz-Motoren ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Tier 4 final. Der Strohhäcksler hat einen größeren Durchmesser mit einer stärkeren Häckslerwelle bekommen. Die Arbeitsbreite sowie die Auswurfrichtung z. B. beim Arbeiten am Hang oder bei Seitenwind lassen sich über Elektrostellmotoren anpassen. Für die Entlastung des Fahrers ist der Lexion 600 mit Automatikfunktionen ausgestattet: Auto Slope regelt die Gebläsedrehzahl und die Neigung des Mähdreschers für den automatischen Hangausgleich, und Auto Cleaning passt die Gebläsedrehzahl für eine optimale Kornsauberkeit an. Das Modell Lexion 660 ist zur Ernte 2017 auch mit dem Raupenfahrwerk Terra Trac lieferbar.
 
Ab der kommenden Mähdruschernte-Saison wird außerdem eine Logistik-App den Abfahrer entlasten. Die „Fleet View App“ für das iPad bzw. den Tablet-PC gibt dem Fahrer eine Übersicht über die Mähdrescher in der Abfuhrkette und zeigt deren aktuellen Korntankfüllstände an. Der Abfahrer kann aufgrund dessen entscheiden, welchen Mähdrescher er als nächstes anfahren muss.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.