Neuheiten

Dammann: CCA Curves Control Application

Immer die passende Aufwandmenge

(Bildquelle: Hersteller)

Die Curves Control Application regelt die Ausbringmenge in den Kurven. Die neue Applikation regelt während der Kurvenfahrten die Ausbringmengen in den einzelnen Gestänge-Teilbreiten auf die vorher eingestellten Aufwandmengen pro Hektar. Bisher ist es bei Kurvenfahrten so, dass die Ausbringmenge im Kurvenäußeren geringer und im Kurveninneren höher als der Sollwert ist. Hier kommt es zu Abweichungen von 40 bis 160% zum Sollwert bei einem 36 m Gestänge.
Die Funktion wird durch die Berechnung von Daten im Kurvenfahrtmodul ermöglicht. Die notwendigen Daten kommen von einem Sensor für den Kurvenradius (ähnlich wie der Sensor zur Steuerung des Spurgetreuen-Nachlaufs), der gemessenen Geschwindigkeit des Radsensors, der Maschinendaten und dem Sollwert der Aufwandmenge je Hektar (l/ha oder kg/ha). Durch diese Berechnung wird ermittelt, wie viel prozentuale Abweichung in den einzelnen Sektionen zum Sollwert besteht. Der Jobrechner gleicht die Abweichungen in den Sektionen aus. Er regelt die Ausbringung durch Umschalten von Düsen des Mehrfachdüsenträgers, der Änderung des Spritzdruckes oder einer Kombination aus beidem, um die Ausbringung auf den Sollwert zu regeln.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.