Neuheiten

Detert Zuchttiere: Sattelauflieger mit Zuluft-Desinfektion

Keimfreie Zuluft im Schweinetransporter

(Bildquelle: Hersteller)

Um beim Transport von Jungsauen das Infektionsrisiko für die Tiere möglichst gering zu halten, hat das Schweinezuchtunternehmen Detert aus Gronau-Epe zusammen mit Berdex ein neues Schweinetransportfahrzeug entwickelt. Der 12,50 m lange Sattelauflieger bietet auf drei Etagen jeweils 30 m² Platz für den Transport von Sauen zum Ferkelerzeuger.
 
Basis der neuen Technik ist eine UV-Licht-Kammer, über welche die komplette Frischluft zu den Tieren kommt und dabei vollständig desinfiziert wird, so Detert. Durch die Verbindung von Filtertechnik, Frischluftzufuhr und UV-Licht-Desinfektion herrscht nach eigenen Angaben unabhängig von der Jahreszeit eine konstante Temperatur im Transportraum.
Das Be- und Entlüftungssystem sowie das UV-Licht funktionieren automatisch und werden über einen Bordcomputer in der Fahrerkabine überwacht. Auf einen Blick sieht der Fahrer dabei, ob Filter und Frischluftzufuhr zuverlässig arbeiten und welche Temperaturen im Innenraum herrschen. Auch die Gradzahl regelt sich auf jeder Etage automatisch – je nachdem, wie viele Jungsauen an Bord sind.
Bei Störfällen ertönt in der Fahrerkabine ein Alarm, es erscheint eine Warnung im Bordcomputer und eine Warnlampe am Auflieger leuchtet auf. Jeder Transporter ist für diesen Fall mit einem Notfall-Koffer bestehend aus Ersatzventilatoren und einer Hydraulikpumpe für die manuell bedienbaren Notfallklappen ausgestattet, um die Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.
Neben der verbesserten UV-Licht-Technik flossen weitere Tipps aus der tagtäglichen Praxis in den Bau des Fahrzeugs ein, um eine Auslieferung gesunder Tiere sicherzustellen. So lässt sich das Fahrzeug während einer Leerfahrt automatisch desinfizieren. Auch wurde mehr Platz für Kleidungsstücke eingeplant, die nur im Anhänger getragen werden. Die separate Kleidung soll eine Kontamination mit Keimen verhindern, die von außen hereingetragen werden.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.