Neuheiten

Deutz-Fahr: 6040 HTS

5-Schüttler-Mähdrescher mit mehr Komfort

(Bildquelle: Hersteller)

Deutz-Fahr hat sein Mähdrescherprogramm mit dem neuen 6040 HTS ergänzt. Der 5-Schüttler-Mähdrescher ist 235 PS stark und verfügt über einen TurboSeparator, der mechanisch in fünf Positionen (25 - 65 mm) verstellbar ist.
Ausgestattet mit einer überarbeiteten CommanderCab II EVO, verfügt er über genügend Bedienkomfort, um lange Erntetage ermüdungsfrei zu überstehen, so Deutz-Fahr. Bei den Schneidwerken stehen verschiedene Schnittbreiten von 3,60 bis 6,30 m in der Farmline-Ausstattung zur Verfügung, auf Wunsch sind Vorsätze für Sonderfrüchte und Vario-Schneidwerke erhältlich. Ebenso ist auf Wunsch die AutoControl-Schneidwerksführung beim 6040 HTS, die es ermöglicht Unebenheiten bis zu 20 % in Fahrtrichtung und bis zu 6 % in der Seitenneigung auszugleichen.
Die Dresch-, Abscheide- und Reinigungsaggregate wurden von der Funktion her von den großen 60er-Modellen übernommen. So bietet der 6040 HTS eine Schüttlerfläche von 6,36 m² und eine Siebfläche von 4,22 m². Die Verstellung der Dreschtrommel und Gebläsedrehzahl erfolgt elektrisch, die Verstellung der Körbe mechanisch. Auch die zuverlässige doppelte Überkehrrückführung wurde von den größeren Modellen übernommen. Um Landwirten maximale Flexibilität zu bieten sind Segment-Dreschkörbe für eine schnelle Umrüstung lieferbar. Außerdem ist, um den Bruchkornanteil zu verringern, eine Synchro-Wendetrommel eingebaut. Der Korntank verfügt über ein Fassungsvermögen von 6.500 l. Die Abtankgeschwindigkeit liegt nach eigenen Angaben bei 75 l/s.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.