Neuheiten

Evers Duodisc: Schlitzen und Gülle einarbeiten auf 18 m Arbeitsbreite

Der Hauptvorteil des Duodisc besteht darin, dass die Maschine eine große Ausbringkapazität mit einer großen Arbeitsbreite (bis 18 m) kombiniert.

Güllefass

Das Duodisc-Schlitzgerät von Evers besticht durch eine Arbeitsbreite von bis zu 18 m. Zudem soll mit dem Schlitzgerät Gülle in den Stoppelacker ausgebracht werden können, ohne dass die Güllebänder zu sehen sind. (Bildquelle: Evers)

Der Evers Duodisc wurde entwickelt, um Gülle schwerpunktmäßig in Getreide und auf Grünland auszubringen. Die Maschine ist eine Weiterentwicklung des Evers’ Tribus Mehrzweckinjektors. Der Hauptvorteil des Duodisc besteht darin, dass die Maschine eine große Ausbringkapazität mit einer großen Arbeitsbreite (bis 18 m ) kombiniert, jedoch auch generell mit einer Arbeitsbreite von 9 m einzusetzen ist. Dieses Schlitzgerät sorgt dafür, dass die Gülle dahin kommt wo sie hingehört - direkt an die Wurzel, mit geringsten Verlusten.
Die Maschine ist mit keilförmigen Scheiben mit einem Durchmesser von 41,5 cm ausgestattet. Durch die etwas spitzere Form und die Größe von 41,5 cm haben diese Scheiben relativ wenig Widerstand; sie laufen/rollen unter allen Bedingungen. Der Scheibenabstand beträgt wahlweise 18,75 cm oder 25 cm. Der modular aufgebaute Rahmen ist robust an hat für das Vorgewende eine V-Stellung, bei dem die Ausleger seitlich ausgehoben werden. Der Rahmen kann nach eigenen Angaben pendeln. Die Elemente und Scheiben werden in wartungsfreien Rundgummis am Rahmen befestigt und sind damit gegen Überlast gesichert. Der Tropfstopp erfolgt mit pneumatischen Ventilen, bei dem ein Gummibalg die Leitung verschließt.
Optional ist der Duodisc mit einem klappbaren Nachlaufzinken erhältlich. Dieser Federzinken läuft genau zwischen zwei Scheibenelementen und soll das Gülleband direkt mit Erde bedecken. Damit wäre ein Doppelnnutzen des Schlitzgerätes möglich.
Die Gülle wird mit Schneidverteilern von Bomech (Alrena) oder Vogelsang dosiert. Die Schläuche sind 4 cm dick. Das Gerät wiegt laut Hersteller in der 15m breiten Version etwa 4 t.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.