Neuheiten

Fella: TS 12555 Pro

Neuer Schwader mit neuem Schwaderkopf

(Bildquelle: Hersteller)

Fella bietet mit dem TS 12555 Pro einen neuen Vierkreiselschwader mit wartungsfreiem Schwaderkopf an. Der Schwader hat je Kreisel 12 Zinkenarme und erzielt eine Gesamtarbeitsbreite von 12,50 m.
Der TS 12555 Pro hat den neu entwickelten Schwaderkopf: Die Zinkenarme sind nach eigenen Angaben mit wartungsfreien Präzisionskugellagern versehen, somit soll sich der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduzieren. Ein weiteres Merkmal des neuen Kopfes sind nach Informationen von Fella die massiven, groß dimensionierten Lagerrohre der Kreiselarme. Mit einem großen Lagerabstand ist diese Schlüsselkomponente für hohe Belastungen ausgelegt. Das präzise aus Leichtmetall gefertigte Kreiselarmgehäuse soll durch Stabilität überzeugen. Wie alle Schwaderköpfe von Fella hat auch der neue Schwaderkopf eine geschlossene Bauweise, die alle wichtigen Komponenten zuverlässig vor Staub und Schmutz schützt.
Außerdem gibt es serienmäßig eine elektrische Höhenverstellung und eine vollkardanische Kreiselaufhängung. Ebenfalls in Serie beim neuen Vierkreiselschwader mit Mittelschwadablage ist eine einseitige Weitwinkelgelenkwelle.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.