Neuheiten

Fendt: 1290 XD

Ballenpresse mit höherer Verdichtung

(Bildquelle: Hersteller)

Zur Agritechnica 2011 präsentiert Fendt eine Erweiterung seiner Top-Quaderballenpresse 1290. Bei der Weiterentwicklung ging es vor allem um die Steigerung des Ballengewichts. Entstanden ist das neue Modell 1290 XD. Das XD-Schwungrad ist größer und schwerer als bei einer Standardballenpresse. Die wesentlich höhere Schwungmasse verstärkt den Druck des Presskolbens auf den Ballen. Die Gussteile und die innen liegenden Komponenten des Getriebes wurden stabiler ausgelegt. Um den höheren Lasten standhalten zu können, wurde der Presskolben mit neuen Lastarmen versehen. Auch das Oberflächenprofil der Druckplatten wurde angepasst, um die Pressdichte zu erhöhen und so die Last, die zum Halten des Ballens mit den neuen Pressdichtezylindern benötigt wird, zu verringern.
Für alle Fendt-Quaderballenpressen ist jetzt optional ein voll integriertes Wiegesystem lieferbar. Die Ballen werden auf der Ballenrutsche gewogen und das Gewicht auf dem Bedienterminal in der Kabine angezeigt. Das durchschnittliche Gewicht sowie das Gesamtgewicht werden - bezogen auf das jeweilige Feld - in der Auftragsverwaltung des Terminals gespeichert. Damit werden die Abfuhrlogistik verbessert und die Einsätze genau dokumentiert. Auch die Überwachung der Ballenlänge erfolgt über das Terminal.
Die XD-Ballenpresse wird mit Tandemachse und serienmäßiger passiver Lenkung erhältlich sein und kann auf Wunsch mit einem Schneidwerk ausgestattet werden. Die neuen Ballenpressen sind ab dem Frühjahr 2012 verfügbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.