Neuheiten

Fliegl: Dachs

Bunkerbefülleinrichtung lagert Hackschnitzel ein

(Bildquelle: Hersteller)

Holzhackschnitzel lassen sich mit bewährter Technik einfach herstellen und mit vorhandenen Anhängern transportieren. Ein Engpass in der Arbeitskette entsteht oftmals bei der Einlagerung des Häckselguts in Boxen oder Bunker. Für diesen Zweck bietet Fliegl, Kastl, nun die Bunkerbefülleinrichtung „Dachs“ an, die sowohl zum Befüllen von Boxen als auch zum Verteilen von Holzhackschnitzel in Sammellagern eingesetzt werden kann.
Die Förderhöhe lässt sich durch Neigung der Förderschnecke und des Einfülltrichters mit einer Kurbel verstellen. Die Förderschnecken arbeiten dank eines optimal bemessenen Abstands der Förderschnecke zum Förderrohr und einer entsprechenden Steigung der Förderschnecke verstopfungsfrei.
Neben der Standardlänge der Förderschnecke und des Förderrohrs von 3 m fertigt Fliegl auf Wunsch auch Förderschnecken mit jeder technisch machbaren Länge, so dass auch weit entfernt liegende Sammel- oder Hochbunker befüllt werden können.
Der Leistungsbedarf der Förderschnecken ist niedrig. Je nach Ausführung, Förderhöhe und -weite werden Elektromotoren mit 1 bis 4 kW Leistung gebraucht. Die Förderschnecke kann mittig oder stirnseitig am 2,80 m breiten stabilen Vorrats- und Zuführbehälter aus Stahl angeflanscht werden. Dieser lässt sich aufgrund seiner niedrigen Bauhöhe leicht mit Kippern, Abschiebewagen oder Frontlader befüllen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fliegl Agrartechnik GmbH

00 49/86 31/3 07-0

http://www.fliegl-agrartechnik.de/