Neuheiten

Fliegl: ForCon 2010

Zwangslenkung mit elektronischer Steuerung

(Bildquelle: Hersteller)

Als Weiterentwicklung der Zwangslenkung ForCon" bietet Fliegl Agrartechnik, Töging, jetzt die elektronisch gesteuerte Zwangslenkung ForCon 2010" (Force Control) an. Sie sorgt nach eigenen Angaben für ein noch besseres Fahrverhalten und eine noch bessere Manövrierfähigkeit von Tandem- und Tridemwagen auf der Straße, in schwierigem Gelände und in beengten Lagen.
Die neuartige Zwangslenkung erfasst den Radius der Kurven ohne mechanisch wirksames Gestänge. Stattdessen ermittelt ein Kreiselinstrument (Gyroskop) den Kurvenradius und in der Folge den Einschlagwinkel. Dieser Einschlagwinkel wird an den Drehgeber auf der Achse weitergegeben, die dort Hydraulikzylinder steuern, welche die Lenkachsen in den optimalen Einschlagwinkel bringen. Das Gyroskop kann überall am Traktor, beispielsweise am Kotflügel der Hinterachse, montiert werden.
Mit einer solchen neuartigen Konstruktion auf elektronischer Basis werden Stangen-, Seilzug- oder beidseitige mechanisch-hydraulische Anlenkung am Zugpunkt überflüssig. Einziger Anlenkpunkt ist die Anhängevorrichtung, gleich ob Zugmaul, Kugelkopf, Piton Fix oder ähnliche Anhängevorrichtungen. Geringere Kurvenradien sind möglich, wichtig für beengte Verhältnisse. Weil keine weiteren Anlenkpunkte vorhanden sind, erfolgt auch keine Kraftaufnahme beim Kurven fahren. Die Lenkkräfte verringern sich.
Die besondere Konstruktion der ForCon 2010 ist nicht von einer bestimmten Anhängung am Zugfahrzeug abhängig, wie beispielsweise noch das Vorläufermodell. Dieses setzte eine spezielle Kugelkopfkupplung voraus, die zum Verschleiß neigte.
    Durch die elektronische Ansteuerung vertikal und horizontal wird immer ein optimaler Einschlagwinkel der Räder aller Achsen eingehalten. Die Folge:
  • optimale Spurhaltung auch auf schmierigen seitlich hängigen landwirtschaftlichen Wegen;
  • Lenkstabilität und stabile Geradeausfahrt auf der Straße ohne Aufschaukeln,
  • ruhiger Nachlauf auch bei hoher Fahrtgeschwindigkeit, dadurch geringere Achsenbelastungen;
  • geringerer Reifenverschleiß auch bei engsten Kurvenfahrten; Sicherheit bei Fahrten am Hang;
  • bessere Verteilung des Reifendrucks auf der Bodenoberfläche;
  • reibungslose Vor- und Rückwärtsfahrt in jedem Gelände auch bei Fahrten über Kuppen oder Rinnen.

Ein neues Display mit TÜV- zertifizierter Sicherheitssteuerung zeigt an: Störungen, die jeweilige Fahrtrichtung (vorwärts, rückwärts oder Stillstand) sowie Lenkbewegungen rechts oder links. Außerdem können die Achsen gesperrt werden. Bei Erstmontage oder Austausch dient es zur Kalibrierung der Sensoren. Neben der bisher erhältlichen Traktorkonsole ist das Display auch mit einem speziellen Saugnapf erhältlich, damit es in unterschiedlichen Traktoren an gewünschter Stelle befestigt werden kann.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fliegl Agrartechnik GmbH

00 49/86 31/3 07-0

http://www.fliegl-agrartechnik.de/