Neuheiten

Fliegl: Mobiler Biomat

Bewegte Beschickungstechnik

(Bildquelle: Hersteller)

Bisher war es üblich Beschickungstechnik fest zu installieren. Das will Fliegl mit dem mobilen Beschickungssystem Biomat ändern.
Der Biomat ist ein Dosiersystem für alle Biogas-Rohstoffe wie Mais, Gras- und Ganzpflanzensilage, Hackschnitzel usw. Er besteht aus einem Container mit Fliegl-Abschiebetechnik, der mit dem Beschickungssystem Rondomat gekoppelt ist. Die Kombination, die sich im stationären Einsatz bewährt hat, bringt Fliegl nun auf die Straße – als Aufbau für Tridemanhänger.
Das Substrat wird auf dem Feld oder an einer Abholstelle auf den Container aus robustem PE-Kunstsoff verladen, zur Biogasanlage gefahren und dort direkt, ohne jegliche Umwege von der mobilen Beschickung in den Fermenter eingebracht. Der Vorteil: Ein zweites Verladen in ein stationäres Beschickungssystem entfällt. Ein kompletter Arbeitsschritt wird eingespart, die Effizienz der Biogas-Erzeugung soll so nach Vorstellungen von Fliegl weiter erhöht werden.
Die mobile Variante des Biomats verfügt nach eigenen Angaben über alle Vorteile ihres stationären Zwillings: Der Container bietet mit maximal 71 m3 ein enormes Ladevolumen. Mit einem vom Hersteller gemessenen Energieaufwand ab 0,41 kW pro Tonne arbeitet das System energieeffizient. Seine stabile Bauweise und sein verschleißarmer Elektroantrieb sollen geringsten Wartungsaufwand gewährleisten. Die bewährte Fliegl-Abschiebetechnik mit zweigeteiltem Schubboden eignet sich für alle Biogas-Rohstoffe, sie verhindert Verpressungen an den Seitenwänden und ermöglicht das präzise Dosieren während der Beschickung.



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fliegl Agrartechnik GmbH

00 49/86 31/3 07-0

http://www.fliegl-agrartechnik.de/