Neuheiten

Fliegl: Power DriveElect

Elektrische angetriebene Triebachse spart Energie und Kosten

(Bildquelle: Hersteller)

Mit einem neuartigen Transportkonzept wartet die Fliegl Agrartechnik, Töging, zur Agritechnica 2011 auf. Hierzu hat das Unternehmen die elektrisch angetriebene Triebachse Fliegl „Power DriveElect“ für Anhänger entwickelt. Diese nutzt die Energieeffizienz von integrierten Stromgeneratoren künftiger Traktorengenerationen. Bei umweltbewussten Landwirten und Lohnunternehmern, die in ihrem Betrieb mehr Effizienz und höhere Kostenreduktion wünschen, wird sich ein solch neuartiges Transportkonzept durchsetzen, So Fliegl.
 
Besonders bei steigenden Energiekosten spricht alles für das Transportkonzept mit elektrischen Generatoren. Künftig bedarf es nicht mehr so PS-starke und „gewichtige“ Traktoren wie bisher, um das gleiche Gewicht und noch mehr zu transportieren. Lediglich leichtere Traktoren mit elektrischen Generatoren, angeschlossen mit genormten Stecker an einen Elektromotor mit Durchtrieb zur Triebachse, werden benötigt.
Die Fliegl Agrartechnik GmbH bringt schon jetzt die Transportlösung der Zukunft auf den Markt, die elektrisch angetriebene Triebachse „Power DriveElect“ für Anhänger. Einfach und vorteilhaft Stromabnahme und Antrieb: Sie erfolgt über eine Steckdose am Traktor, über ein geschütztes Stromkabel und einen hocheffizienten Elektromotor mit einstellbaren Drehmoment, der sich an jede Fahrgeschwindigkeit anpasst.
Die elektrisch angetriebene Triebachse „Power DriveElect“ für Anhänger wirkt im landwirtschaftlichen Praxisbetrieb deutlich positiv: Die Umwelt wird weniger belastet, die Wirtschaftlichkeit von Transporten steigt, Transportarbeiten sind unter widrigeren Bedingungen möglich.
Die deutlich höhere Energieeffizienz des Elektroantriebs und die bessere Traktion durch die höher mögliche Belastung der elektrisch angetriebenen Triebachse „Power Drive-Elect“ für Anhänger sparen Treibstoff und damit Energie. Die Folge: Die Umwelt wird weniger belastet. Treibstoffkosten fallen. Landwirte schaffen so gleichermaßen ökologischen Nutzen und haben ökonomische Vorteile. Von Vorteil ist auch, dass künftig mit relativ leichteren Zugtraktoren schwerere Lasten gezogen werden können, weil die elektrisch angetriebene Triebachse „Power DriveElect“ den Vortrieb unterstützt. Zugtraktoren müssen nicht mehr ballastiert werden mit Front- und Achsgewichten.
Das Gewicht der Nutzlast auf die Triebachse sorgt für genügend und gleichmäßige Traktion des gesamten Zugs. Auf Straßen und vor allem unter schwierigen Bedingungen auf Feldern, Feldwegen und beim Abladen in Fahrsilos trägt dies zur Optimierung der Transportarbeiten bei.
Mit leichteren Traktoren und Anhängern verbessert sich gleichzeitig das Verhältnis Nutzlast zu zulässigem Gesamtgewicht bzw. zu Eigen- oder Leergewicht des Transportzuges. Pro Tonne transportierter Ladung wird daher der Energieverbrauch noch einmal deutlich reduziert. Die Triebachse „Power DriveElect“ verringert außerdem „zwangsläufig“ den Schlupf der Traktor-Antriebsreifen mit der Folge: Der Boden wird geschont und die schädliche Druckzwiebel reicht weniger tief.
Transportarbeiten sind nun auch unter widrigeren Bedingungen länger möglich. Außerdem können aufgrund höherer Transportgewichte Fahrten eingespart werden. Dies wirkt sich positiv aus auf Arbeitszeit und Arbeitskosten. Mit einem speziellen integrierten Schlupfsensor werden Transportarbeiten noch effizienter und die Bedienung der Triebachse erleichtert. Darüber hinaus erhöht die elektrisch angetriebene Triebachse „Power DriveElect“ in Hanglagen die Spursicherheit erheblich. Anhänger rutschen weniger leicht weg. Die Unfallgefahr sinkt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fliegl Agrartechnik GmbH

00 49/86 31/3 07-0

http://www.fliegl-agrartechnik.de/