Neuheiten

Fliegl: TMK 2012

Muldenkipper mit mehr Ladevolumen

(Bildquelle: Hersteller)

Zur kommenden Saison bietet Fliegl die neue Muldenkipperserie TMK 2012 an. Die neue glatte Muldenform mit ihrer markanten Ausbuchtung prägt das Erscheinungsbild des Fahrzeugs, hat aber auch praktische Aspekte: Das Ladevolumen ist gewachsen, das Eigengewicht gesunken - für eine noch bessere Transportauslastung, so Fliegl.
Durchdacht ist auch ein Fliegl-exklusives Spezialprofil an der Oberkante der Mulde, das dank seiner runden Form schmutzabweisend ist. Es wurde außerdem so stabil gefertigt, dass es die Mulde beim Beladen vor Beschädigungen schützt. Sowohl für Muldenkipper als auch für Dreiseitenmuldenkipper ist optional ein klappbarer Muldenaufsatz lieferbar. Er ermöglicht die flexible seitliche Beladung des Anhängers mit kleinen Frontladern und erlaubt das reibungslose Kippen auch in abgeklapptem Zustand. Eine weitere Option: die verstellbare Gitterfrontwanderhöhung, die zum An- bzw. Durchhäckseln abgeklappt werden kann, um das Befüllen zu vereinfachen.
Auf Basis der neuen Muldengeneration hat Fliegl auch einen neuen Dreiseitenmuldenkipper konstruiert, den TDMK 2012. Er bietet ebenfalls mehr Ladekapazität und ein geringeres Eigengewicht, kombiniert mit der vollen Flexibilität der Entladung nach links, rechts und hinten.
Erstmals formt Fliegl auch seine Dreiseitenmulden konisch und erzielt so beim Abkippen noch bessere Ergebnisse, da die Reibung an den Seitenwänden reduziert wird und beispielsweise Silage besser abrutschen kann. Fliegls neue Kippmulden sind extrem robust, ihre verstärkten Seitenwände und verschweißten Eckprofile halten härtesten Einsätzen stand.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fliegl Agrartechnik GmbH

00 49/86 31/3 07-0

http://www.fliegl-agrartechnik.de/