Neuheiten

Funke Kunststoffe: Wildvergrämsäule

Wild zuverlässig fernhalten

(Bildquelle: Hersteller)

Die vom Kunststoffspezialisten Funke in enger Zusammenarbeit mit Berufsjägern entwickelte Wildvergrämsäule soll Wild zuverlässig von Äckern und Kulturen fernhalten und so Schäden senken oder sogar vermeiden helfen. Der Strumpf im Inneren der 1 m hohen Wild-Vergrämsäule ist mit Kokos-Chips befüllt, die mit der Funke Wild-Vergrämlösung getränkt werden. Der durch den freigesetzten Duftstoff abgegebene Geruch ähnelt Brandgeruch, der Wild zuverlässig verunsichern soll und idealerweise abwandern lässt. Bei der Befüllung der Wild-Vergrämsäule durchfließt die Duftstoff-Lösung die Kokosfüllung und sammelt sich in einem am unteren Säulenende befindlichen Reservoir; ein hoher Anteil an ölhaltiger Substanz in der Funke Wild-Vergrämlösung soll für langsame Verflüchtigung der Lösung sorgen.
Bereits 500 ml Duftlösung sollen zuverlässigen Schutz für die Dauer von zwei bis drei Monaten bieten, mit 1,5 bis 2 Litern Lösung lässt sich die Wirkung unabhängig von der  Witterung auf etwa ein halbes Jahr verlängern. Erste herstellereigene Versuchsanordnungen mit der Wild-Vergrämsäule haben nach Angaben von Funke gute Ergebnisse erzielt. Eine Säule, inklusive Füllmaterial und Lösung kostet 39,80 Euro (inkl. Steuer). Ein halber Liter Lösung ist mit 12 Euro angegeben. Je nach Wilddruck und Geländestruktur muss an den Feldrändern etwa alle 50 bis 60 m eine Säule platziert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.