Neuheiten

Vogt GmbH: Funkraupen mit Doppelmesser-Mähwerk

Doppelmesser-Mähwerke erleben eine Renaissance. Die Vogt GmbH stellt solche Mähwerke nun für den Betrieb an einer Funkraupe vor.

Die Vogt GmbH bietet für MDB-Funkraupen selbst entwickelte Doppelmesser-Mähwerke an.

Vogt vertreibt die Funkraupen von MDB, ab sofort steht als Option auch ein Doppelmesser-Mähwerk zur Verfügung. (Bildquelle: Hersteller)

Schnell an- und abgebaut

Die Vogt GmbH hat speziell für MDB-Funkraupen angepasste Doppelmesser-Mähwerke entwickelt. Dank des serienmäßigen Quick-Release-Systems mit Faster-Schnellkupplung werden die hydraulisch angetriebenen Mäher schnell und einfach mit dem MDB-Geräteträger verbunden. Der Anbaurahmen wurde so konzipiert, dass der Schwerpunkt des Mähwerkes nah am Trägerfahrzeug liegt und somit die Gewichtsverteilung im Steilhang optimiert wird.

Sauberer Schnitt, zügige Arbeit

Insbesondere bei Anwendungen in feuchten oder geschützten Landschaftsflächen kommen die Vorteile der Doppelmesser-Mähtechnik zum Vorschein: Im Vergleich zur Mulchtechnik arbeiten die Bidux-Schneidwerke mit weniger Kraftbedarf aber höherer Arbeitsgeschwindigkeit, außerdem reduziert das geringe Eigengewicht den Bodendruck. Da es keine rotierendes Messer gibt, werden Steinschläge verhindert und die Tierwelt geschützt.

Schnitthöhe und -breite flexibel

Je nach Anforderung ist die Schnitthöhe zwischen 50 und 150 mm wählbar. Im äußeren Bereich bewirken die serienmäßigen Grastrennscheiben eine besseres Einführen des Mähgutes. Vogt bietet die Doppelmesser-Mähwerke in verschiedenen Ausführungen und Arbeitsbreiten (1,65 bis 2,40 m) an. Soll das Mähgut im Nachgang gesammelt oder abtransportiert werden, wird das Anbaugerät der Funkraupe in wenigen Minuten ausgetauscht und ein Bandrechen kommt zum Einsatz. Neben der Mulch- und Mähtechnik hat Vogt über 30 weitere Arbeitsgeräte (Forsttechnik, Bodenbearbeitung etc.) zum Anbau an die MDB Funkraupen im Angebot.

Die Redaktion empfiehlt

Neuheiten

Neuheiten

Vogt: MDB Raupe

von Christian Brüse

Funkraupe für Fuß- und Radwege

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.