Neuheiten

Geoprospectors: AgXtend SoilXplorer und DepthXcontrol

Bodenscanner für Tiefenkontrolle

Der in der Front angebaute Bodenscanner erkennt, wo tiefer oder flacher gegrubbert werden sollte. (Bildquelle: Hersteller)

Der Bodenscanner SoilXplorer stammt von der österreichischen Firma Geoprospectors. Über die Funktion des Sensorsystems, damals noch mit dem Namen „Topsoil Mapper“ hatten wir in profi 11/2016 bereits berichtet. Der berührungslos arbeitende Bodenscanner nutzt elektromagnetische Signale, um Bodenparameter zu messen. Er kartiert in vier verschiedenen Bodentiefen den relativen Wassergehalt und Verdichtungszonen. Die Funktion DepthXcontrol des Sensorsystems variiert automatisch die Arbeitstiefe von Grubbern oder Tiefenlockerern. Das DepthXcontrol-Kit ist an jedem Schlepper mit ISO-Bus und GPS-Empfänger nachrüstbar. Es besteht aus einem Hydraulikventil, einem ISO-Bus-Steuergerät (ECU) sowie Kabeln und Schläuchen. DepthXcontrol passt die Arbeitstiefe des Geräts entweder mit hinterlegten Applikationskarten oder auf Basis der in Echtzeit gemessenen Sensorwerte an. Außerdem ist mit Section Control ein Überlappungsmanagement möglich, welches für ein automatisches Ausheben des Bodenbearbeitungsgeräts am Vorgewende sorgt. Zudem dokumentiert das System die Bearbeitungstiefe.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.