Neuheiten

Grammer AG: Primo Professional

Unbegrenzter Sitzkomfort auf limitiertem Raum

(Bildquelle: Hersteller)

Die kompakte Bauweise von Traktoren beispielsweise, wie sie im Obst- und Weinbau oder auch im Hopfenbau eingesetzt werden, erfordert einen kleineren und dennoch ergonomisch optimalen Sitz. Schließlich sind die Bedingungen, unter denen Winzer, Obst- und Hopfenbauer arbeiten, meistens äußerst schwierig: Mit ihren Fahrzeugen müssen sie teilweise extreme Höhenunterschiede in unebenem Gelände überwinden. Langes und falsches Sitzen auf einem solchen Gefährt kann langfristig Haltungsschäden bei den Fahrern zur Folge haben.
Die Grammer AG hat darauf reagiert und präsentiert zur Agritechnica 2009 den neu konzipierten Primo Professional“ für Kompakttraktoren. Er kommt in Obst- und Weinbaufahrzeugen sowie in Plantagenschleppern für den Hopfenbau zum Einsatz. Bislang war der Primo" bekannt als Premium-Sitz für Gabelstapler und kompakte Baumaschinen. Mit der neuen Version für Kompakttraktoren ist ein bequemes und ergonomisch bestmögliches Sitzen auch bei Boden-Unebenheiten garantiert.
Kompakttraktoren bieten grundsätzlich aufgrund ihrer Kompaktheit in der Höhe und in der Breite einen nur limitierten Raum für Sitze. Das führte bislang dazu, dass die meisten am Markt erhältlichen Sitze zu hoch aufbauen und zu wenig Federungskomfort bieten. Grammer ist nun weltweit der erste Sitzhersteller, der einen sehr niedrig aufbauenden Luftsitz mit Niederfrequenzfederung für dieses Traktorsegment im Handel für die Nachrüstung anbietet. Durch die nachträgliche Ausstattung mit einem solchen hochwertigen Sitz erfolgt eine Aufwertung der Fahrzeuge und eine Steigerung der Produktivität durch längere Fahrzeiten und höhere Arbeitsgeschwindigkeiten.
Mit der extrem niedrig aufbauenden Luftfederung ist der Primo Professional“ für Kompakttraktoren wegweisend beim Abbau von Schwingungen in vertikaler Richtung und schützt den Rücken wirkungsvoll vor unliebsamen Stößen. Durch den optionalen Einbau einer zusätzlichen Längshorizontalfederung kann der Sitz jetzt auch Vibrationen in Fahrrichtung optimal reduzieren. Denn auf einem Kompakttraktor können auch die Schwingungen in Fahrtrichtung ein erhebliches Ausmaß annehmen.
Den Fahrern von Kompakttraktoren stärkt der Primo Professional" mit weiteren Features den Rücken. So lässt sich die einschiebbare Rückenverlängerung flexibel auf unterschiedliche Körpergrößen und Arbeitseinsätze einstellen. Die Lordosenstütze sorgt zudem dafür, dass der Köper in seiner natürlichen Position bleibt. So sorgt die feinstufige Rückenlehnenneigungseinstellung für die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers. Dazu kommt das ergonomisch geformte Polster mit einer Breite von 400 bis 450 Millimetern, das eine optimale Abstützung bietet – auch in Hanglagen. Optional ist der Sitz auch mit Armlehnen erhältlich.
Auch beim Primo Professional“ für Kompakttraktoren setzt Grammer konsequent auf seine bewährte Design for use"-Philosophie. Dahinter verbirgt sich das Prinzip des bestmöglichen Bedienkomforts für den Nutzer, Anordnung und Form der Griffe folgen einer Logik, die der Fahrer intuitiv nachvollziehen kann. Praktisches Beispiel ist die manuelle Gewichtseinstellung mit der der Sitz komfortabel auf ein Fahrergewicht von 45 – 170 kg eingestellt werden kann. Den Primo Professional" gibt es insgesamt in vier Varianten mit unterschiedlichen Polsterbreiten und Ausstattungen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.