Neuheiten

Grimme: Rexor 620

Neuer selbstfahrender Rübenroder

(Bildquelle: Hersteller)

Auf der Agritechnica in Hannover präsentiert Grimme erstmalig einen völlig neu entwickelten sechsreihigen selbstfahrenden Rübenroder, den Rxor 620. Oberstes Entwicklungsziel waren Wirtschaftlichkeit und Effizienz.
Der Rexor 620 kann wahlweise mit dem neuen Hochleistungsentblätterer FM 300 oder dem weiterentwickelten Inlinehäcksler FT 300 ausgestattet werden. Das Rodeaggregat ist eine Weiterentwicklung des bewährten Grimme Radrodescharsystems. Durch den aktiven Schneckentrog mit Zupfeinheit werden bereits kurz nach der Aufnahme der Rüben ein Großteil der Beimengen, im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, getrennt. Ein großer Engpass bei Radmaschinen ist die Durchführung des Erntegutes unterhalb der Vorderachse. Durch das einzigartige Rahmenkonzept konnte hier der Durchsatz um 70 % gesteigert werden. Im Standard wird die Maschine mit einer aus drei Siebsternen bestehenden Reinigungseinheit ausgestattet. Optional ist erstmalig in dieser Klasse eine Walzenreinigung erhältlich. Der großzügig dimensionierte Ringelevator befördert die Rüben in den 22 Tonnen fassenden Bunker. Die bewährte Grimme Rollbodentechnik in Kombination mit dem breiten Entladeband sorgt für eine schnelle und produktschonende Leerung des Bunkers.
Der Rexor 620 ist ausgestattet mit einem Radfahrwerk, das über zwei lenkbare Radachsen sowie einem Knickgelenk im Hauptrahmen verfügt und somit die Schonfahrt links bzw. rechts ermöglicht. Der innere Wendekreis beträgt 7,5 m und macht den Rexor 620 zum wendigsten Rübenroder dieser Bauart. Die aktive, dynamische Pendelstütze BaSys (Balance System) sorgt in jeder Fahr- und Rodesituation automatisch für eine optimale Ausbalancierung der Maschine und dies selbst bei extremen Hanglagen. Der Rexor 620 kann optional als erster Rübenroder der Welt mit einer 40 km/h Straßenzulassung (Rexor Speedmatic 40) ausgestattet werden.
Der 490 PS starke Rexor 620 verfügt über die neue Claas-Großraumkomfortkabine und ist mit zwei isobusfähigen CCI 200 Terminals ausgestattet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/