Neuheiten

Grimme: Varitron 470

Mehr effizienz und mehr Komfort

(Bildquelle: Hersteller)

Für den 4-reihigen selbstfahrenden Roder Varitron 470 mit 7 t-Bunker hat Grimme für das Modelljahr 2015 zahlreiche Weiterentwicklungen vorgesehen. Die Vorderräder bieten dann beispielweise einen Einschlagwinkel von 65 Grad, das ergibt mit der um 19 Grad einschlagbaren Hinterachse den wendigsten Roder seiner Klasse. Für die optimale Schonung des Bodens ist hinten rechts ein Rad der Größe 1050/50 R 32 montiert.
Die Aufnahme ist nicht geteilt und das erste Siebband und die Trenngeräte arbeiten auf einer Breite von 2,80 m was nach eigenen Angaben über 10 % mehr ist, als bei vergleichbaren Maschinen. Dank der weit hinten liegenden Kabine und des außenliegenden Hauptrahmens hat der Fahrer einen guten Blick auf die Aufnahme. Die hydraulischen Antriebe wurden ebenfalls optimiert, dass sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung sowie für eine Gewichtsreduktion um 10 %.
Bemerkenswert ist zudem der neue - zum Patent angemeldete - Überladebunker, der mit einem rücklaufenden und durchgängigen Bunkerband ausgerüstet ist und dadurch jederzeit die maximale Auslastung von 7 Tonnen ermöglicht. Die Entladezeit von weniger als einer Minute ist nach Angaben von Grimme einzigartig.
Alle wesentlichen Funktionen der Bedienkonsole sind per Schnellzugriff über Schalter oder Joystick bequem in der Armlehne erreichbar, die umständliche Suche auf dem Terminal in den verschiedensten Ebenen gehört der Vergangenheit an.
Der 435 PS starke 6-Zylinder Motor mit 11 Litern Hubraum von Mercedes-Benz gehört zu den modernsten Aggregaten weltweit und entspricht der neuesten Tier 4 final-Norm mit SCR-Abgastechnik.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/