Neuheiten

Grimme: Varitron 470 mit Radfahrwerk

Jetzt auch als Radvariante

(Bildquelle: Hersteller)

Grimme ergänzt den 2011 vorgestellten Selbstfahrer Varitron 470 um eine kostengünstige Einstiegsvariante mit Radfahrwerk. Der innere Wenderadius beträgt nach eigenen Angaben sechs Meter. Die Vorderachse ist mit +/- 60 Grad und die mit 900/60 R 32 bereifte Hinterachse mit +/- 20 Grad Lenkeinschlag versehen und ist somit nach Angaben von Grimme der wendigste Roder seiner Klasse.
Neu ist der sieben Tonnen fassende Überladebunker, der jederzeit eine maximale Auslastung des Bunkervolumens ermöglicht. Wenn das Überladefahrzeug befüllt ist und noch Kartoffeln im Bunker liegen, verbleiben diese normalerweise auf dem Auslegerarm, so dass das Volumen nicht für die nachfolgende Ernte genutzt werden kann. Das bedeutet in der Praxis, dass trotz sieben Tonnen Maximalvolumen effektiv weniger Kartoffeln gebunkert werden können und somit die Schlagkraft geringer ist. Durch das neu entwickelte umlaufende Bunkerband, das auch an der Seitenwand des Bunker verläuft, ist dieser negative Effekt eliminiert, da die verbleibenden Kartoffeln auf dem Auslegerarm wieder schonend in die Bunkerboden „zurückgefahren“ werden können. Diese Kartoffeln dienen zudem als „weiches Bett“ und reduzieren die Fallstufe für die nachfolgend gerodeten Knollen. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Entladezeit von nur 30 Sekunden und ist somit deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Systemen. Dieser Bunker ist auch für den Varitron 470 mit Raupenfahrwerk erhältlich.

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Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

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