Neuheiten

Grimme WV-Serie: Gemüse schonend ins Schwad legen

Für das zweiphasige Ernteverfahren bringt Grimme neue Gemüseschwadleger mit Arbeitsbreiten von 1,40 m bis 1,80 m auf den Markt.

Die WV-Serie soll produktschonend arbeiten und mit der Beetwalze die Erdaufnahme bei der späteren Schwadaufnahme reduzieren. (Bildquelle: Werkbild)

Flexible Aufnahme

Der neue Gemüseschwadleger wird zur kommenden Erntesaison in Arbeitsbreiten von 1,40 m, 1,65 m und 1,80 m erhältlich sein. Die neue WV-Serie ist mit laut Grimme sehr produktschonenden Aufnahmepaddeln ausgestattet, die wahlweise als Gummi-, oder als Bürstenvariante erhältlich sind. Beide Varianten sind flexibel und können bei erhöhtem Gutfluss nach oben ausweichen, um den Druck auf das Erntegut zu reduzieren. Die versetzte Anordnung der Aufnahmepaddel soll dafür sorgen, dass das Erntegut sicher und schonend auf das erste Siebband übergeben wird.

Schonende Reinigung, planierter Boden

Für eine ausreichende und schonende Absiebung auch in schwierigen Erntebedingungen kann das erste und das zweite Siebband wahlweise mit einer mechanischen oder einer hydraulisch angetriebenen Klopfeinrichtung ausgestattet werden. Die Maschinen der WV-Serie sind mit einem gefederten Boogie-System ausgestattet. Dieses besteht aus zwei Stützrädern und einer durchgehenden Beetwalze, die für einen planierten und gefestigten Boden, in den das Erntegut nicht einsinken kann, sorgt.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Das bisher gängigste Sikkationsmittel Reglone darf nicht mehr eingesetzt werden. Unser Vergleichstest zeigt die Stärken und Schwächen von vier Geräten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/