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Gülleselbstfahrer mit vier Rädern

Der niederländische Hersteller Ploeger präsentiert einen neuen Selbstfahrer. Nebst den bekannten drei- und fünfrädrigen Modellen hat der neue Gülletrac vier Räder.

Ploeger will auf der Agritechnica ein erstes Vierrad vorstellen. Der Selbstfahrer tankt bis zu 22 m³ und wird von einem 550 PS-Scania-Motor angetrieben. (Bildquelle: Ploeger)

Ploeger gibt bekannt auf der Agritechnica 2021 einen neuen Selbstfahrer AT5104 LNMS mit vier Rädern vorzustellen. Nach der Einführung des AT4103 LNMS (Dreirad) und AT5105 LNMS (Fünfrad) will Ploeger das Angebot im Bereich der Selbstfahrer vervollständigen. Weil man im Hause Ploeger bereits einige Erfahrungen und Ideen vom ehemaligen Terra-Gator übernommen hat, scheint diese Entwicklung eine logische Schlussfolgerung und eine Antwort auf die Nachfrage am deutschen Markt zu sein.
Das Vierrad wird von einem Scania-Motor mit 405 kW/550 PS angetrieben. Das stufenlose Getriebe (Eccom 5) stammt von ZF. Der GFK-Tank soll 22 m³ fassen, die mit dem SuperLoad-System (bekannt vom TerraGator) in nur 3 Minuten überladen sein sollen. Die Gülletechnik bezieht Ploeger weiterhin von Börger und Vogelsang.
Bei der Entwicklung der AT5104 LNMS stützte man sich auf das bewährte Konzept der AT-Linie. Eine gute Gewichtsverteilung und der Hundegang sorgen für einen geringen Bodendruck. Außerdem ist die Maschine durch Allradantrieb und -lenkung besonders wendig.
Das Fahrerhaus beziehen die Niederländer von Claas, die Achsen stammen wie bei den anderen Modellen auch von Kessler. Bei den Reifengrößen gibt es höhere Reifen als bisher: VF900/60R42 oder VF1000/65R32.
Momentan arbeitet Ploeger an einem ersten Prototyp. 2022 sollen die Modelle serienreif sein.

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