Neuheiten

Honda: Foreman TRX 500 FPA

Neues ATV für anspruchsvolle Gelände

(Bildquelle: Hersteller)

Honda ergänzt seine ATV-Nutzfahrzeugflotte um ein neues Topmodell: Der allradgetriebene Foreman TRX500FPA soll sich für Einsätze selbst in anspruchsvollstem Gelände eignen. Denn sein in diesem Bereich nach Angaben von Honda einzigartiges, elektronisch gesteuertes HondaMatic Hydrostat-Getriebe stellt dank einer stufenlosen Übersetzung die Leistung des 499-cm3-Motors jederzeit gut dosierbar und ohne Zugkraftunterbrechung zur Verfügung. Dabei kommt es ohne Keilriemen aus, ist kompakt, geräuscharm, wartungsfrei und sehr robust. Zudem verfügt das Hydrostat-Getriebe über eine hervorragende Motorbremsfunktion bei Bergabfahrten – auch mit voller Zuladung und im Anhängerbetrieb.
Neben einem Rückwärtsgang stehen dem Fahrer zehn Vorwärtsgänge zur Verfügung: fünf im „Drive“-Modus mit Standardübersetzung, fünf im „Low“-Modus mit erhöhter Traktion und maximaler Motor-Bremsleistung.
Per Knopfdruck kann er sich entscheiden, ob er die Gänge selbst wählen oder der Automatik die Wahl überlassen möchte.
Komfort bietet zudem die elektrische Lenkunterstützung EPS (Electric Power Steering), die Honda 2007 erstmalig in ein ATV integrierte. Sie misst gleichzeitig die Lenkkräfte des Fahrers und die Fahrgeschwindigkeit des ATV, unterstützt mittels Elektromotor den Lenkaufwand bei niedrigen  Geschwindigkeiten und erhöht bei temporeichen Touren die Fahrstabilität. Zudem wird das ermüdende Lenkerschlagen bei schnellen Fahrten in extremem Gelände reduziert. Das System ist vollkommen gegen äußere Einflüsse abgedichtet und wartungsfrei.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.