Neuheiten

JCB: 527-58 Agri

Kleines Packmaß mit ordentlich Leistung

(Bildquelle: Hersteller)

Die neueste Erweiterung des Teleskoplader-Programms von JCB werden alle Landwirte und sonstige Nutzer begrüßen, die ihre Gebäude nur durch relativ kleine Einfahrten erreichen – sowie alle Bediener, die einen stufenlosen, hydrostatischen Antrieb bevorzugen.
Der neue 527-58 Agri wurde konzipiert, um die Leistungs- und Ausstattungsmerkmale der JCB-Teleskoplader im bislang kleinsten Modell mit Seitenmotor zu vereinen. Mit niedriger Kabinenausführung ist der neue Teleskoplader gerade einmal 2 m breit und 2 m hoch. Gleichzeitig ist er der erste Telelader, der einen hydrostatischen Antrieb mit dem Fahrgestell und Kabinenlayout der Seitenmotormaschinen von JCB verbindet.
„Die Flexibilität eines hydrostatischen Antriebssystems hat fraglos dabei geholfen, die Maschine so kompakt zu gestalten, um die angestrebten Abmessungen zu erreichen“, erklärt JCB-Agriculture-Geschäftsführer Richard Fox-Marrs. „Darüber hinaus bietet es aber auch die Fahr- und Bedieneigenschaften, an die Fahrer von Hydrostatmaschinen gewohnt sind – beispielsweise beim Umstieg von einem unserer Kompaktmodelle.“
Achsbreite und Radgröße spielen ebenfalls eine wichtige Rolle beim Erreichen der geforderten 2 m Maximalbreite. Aber dennoch mussten die JCB-Ingenieure auch auf jedes Detail achten. So wurden zur Einhaltung der vorgegebenen Abmessungen beispielsweise Griff und Scharniere der Kabinentür versenkt ausgeführt, anstatt etwa den Bedienerkomfort durch Reduzierung der Kabinenbreite zu beeinträchtigen.
Angetrieben von einer 74,2-kW-Ausführung (100 PS) des JCB-Dieselmax-Motors verfügt der 527-58 Agri über reichlich Leistung und Drehmoment für anspruchsvolle Lade-, Hebe- und Umschlagsaufgaben. Die Hydraulik liefert eine Ölmenge von bis zu 126 l/min; der Teleskopausleger hebt 2,7 t und hat im ausgefahrenen Zustand immer noch eine Tragfähigkeit von bis zu 1,25 t. Die volle Hubhöhe beträgt 5,80 m, die Reichweite 3 m.
Die etwas engere Spurbreite als bei herkömmlichen Teleskoplader mit Seitenmotor reduziert aber nicht nur die Gesamtbreite der Maschine, sondern verbessert gleichfalls die Wendigkeit – mit einem äußeren Wendekreis von 6,30 m und einer Allradlenkung ist der 527-58 für wendiges Arbeiten in Hof und Gebäuden geradezu prädestiniert.
Trotz der sorgsam aufeinander abgestimmten Maschinenabmessungen erhält der Bediener eine „ausgewachsene“ Kabine mit der Ausstattung und Qualität, die er von anderen JCB-Modellen gewohnt ist. Die Anordnung der Kabine in ihrer Höhe ist sogar wählbar: Wenn die Gesamthöhe keine entscheidende Rolle spielt, kann sie in der oberen der beiden Positionen montiert werden, um die ohnehin herausragende Rundumsicht noch weiter zu verbessern.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.