Neuheiten

JCB: Fastrac 3000 Xtra

Neue Motoren und neue Details

(Bildquelle: Hersteller)

JCB stellt die überarbeiteten Modelle des 3000er-Xtra-Fastracs vor. Die letzte Modellpflege erfolgte 2010 (Fahrbericht: profi 8/2010).
Die Traktoren sind jetzt mit einem Sisu-Motor und zur Erfüllung der aktuellen Abgasnorm (Tier 4i/3B) mit SCR-Technologie  ausgestattet. Der Sechszylinder leistet aus 7,4 Litern Hubraum maximal 145 kW/200 PS beim Modell 3200, im größeren 3230 sind es 172 kW/230 PS.
Nach eigenen Angaben ist dieser neue Motor auch leiser als der alte, so dass der Schlepper insgesamt und insbesondere in der Kabine noch leiser wird. Überarbeitet wurde auch das Design der Motorhaube, die jetzt für besser Zugänglichkeit abnhembare Seitenteile hat. Die Kühler sind herausklappbar.
Geändert hat JCB auch das Chassis, damit die größere Bereifung der Dimension 540/65 R 34 serienmäßig montiert werden kann. Eine Breitbereifung von 600/70 R 30 oder 540/65 R 34 (Front) und 600/70 R 30 (Heck) sind optional verfügbar. Ebenfalls optional gibt es die werksseitige Vorrüstung für ein Lenksystem.
Neu ist auch ein ABS-Bremssystem mit einem so genannten Straßen-Performance-Paket, dass eine Wegrollsperre, eine Antischlupfregelung, ein sanfteres Ansprechverhalten der Bremsen und weitere Details bietet.
Verbessert hat JCB den rechtsseitigen Zugang zum Bordwerkzeug und weiteren Wartungspunkten, ebenfalls verbessert wurde die Heckbedienung, die jetzt neben der Zapfwellen- und Hubwerkssteuerung auch ein frei belegbares Steuergerät bedienen kann. Ab Werk gibt es ab sofort auch eine Kugelkopfanhängung von Rockinger, die bereifungsabhängig entweder 3 oder 4 t Stützlast erlaubt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.