Neuheiten

John Deere: 5G

Traktoren für Gemischtbetriebe sowie für den Gemüse-, Obst- und Weinbau

(Bildquelle: Hersteller)

Die neue 5G-Traktorenbaureihe wird die bisherigen 5015er Modelle ersetzen und besteht aus drei Grundmodellen, dem 5080G, dem 5090G und dem 5100G (80-100 PS nach 97/68 EC). Diese drei vielseitigen Traktoren wurden vor allem für den Einsatz auf Viehzucht- und Gemischtbetrieben sowie im Gemüse-, Obst- und Weinbau entwickelt. Je nach Betriebsart werden unterschiedliche Varianten angeboten: die Modelle 5GH, vorwiegend für den Gemüsebau, verfügen über eine hohe Bodenfreiheit, die 5GF-Modelle mit weniger als 1,50 m Spurweite eignen sich in erster Linie für den Obstanbau and die GV-Modelle mit etwas mehr als 1 m Breite können perfekt im Weinbau eingesetzt werden.
Alle neun Modelle der 5G-Serie arbeiten ebenso wie die 5M-Traktoren mit 4,5 Liter PowerTech M-Motoren der Abgasstufe IIIA und sind mit mechanischer Einspritzung, Turbolader und Ladeluftkühlung ausgestattet. Je nach Einsatzgebiet steht eine Reihe von Getriebevarianten zur Verfügung. Neben der kostengünstigen Grundversion, einem synchronisierten 12/12-Gang 30 km/h-Getriebe steht auch ein 24/24-Gang (40 km/h) zur Verfügung. Noch mehr Komfort bieten das 24/24-Gang 40 km/h-Getriebe mit Kriechgang sowie das 24/12-Gang Getriebe mit PowerReverser.
Die John Deere 5G-Traktoren arbeiten mit einem schnell ansprechenden offenen Hydrauliksystem mit Tandempumpe, die bis zu 47 l/min fördert (wahlweise bis zu 60 l/min). Für die Modelle 5GF und GV hat John Deere eine dritte Pumpenvariante mit einem Fördervolumen von 80 l/min für die Steuergeräte und den Kraftheber vorgesehen. Die Hubkraft der 5G-Traktoren erreicht 26 kN (bei den Modellen 5GH, 5GF und 5GV 24 kN). Je nach Erfordernis sind die 5G-Traktoren mit 3 Steuergeräten (5G und 5GH) oder mit 4 Steuergeräten heckseitig und weiteren 4 Steuergeräten mittig für die Varianten 5GF und GV lieferbar. Als Zapfwellen-Optionen bietet John Deere eine 540/540E/Wegzapfwelle oder eine 540/1000/Wegzapfwelle an.
Die Kabine verfügt jeweils rechts und links über Bedienkonsolen mit übersichtlich angeordneten Bedienungselementen. Dachhimmel und Klimaanlage lassen genügend Kopffreiheit und ermöglichen gute Sicht auf den Frontlader und die Anbaugeräte. Die Traktoren mit offener Fahrerplattform sind mit 2-Pfosten oder 4-Pfosten-Überschlagschutz mit Sonnendach erhältlich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.