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John Deere: 9RX

Das neue Raup-Deere

(Bildquelle: Hersteller)

John Deere hat den neuen 9RX-Schlepper in den USA vorgestellt. Die Premiere in Europa und Deutschland feiert der neue Traktor auf der Agritechnica. Die Knicklenker-Serie wird vier Modelle mit Leistungen von 470 bis 620 PS umfassen. Die beiden kleineren Modeele mit 470 bzw. 520 PS haben einen hauseigenen Motor mit 13,5 l Hubraum. In den zwei größeren Geschwistern schlägt ein Herz von Cummins mit 15 l. Alle Motoren entsprechen der Abgaststufe Tier 4 final.
Die Raupenschlepper sind mit dem e18-Powershiftgetriebe von John Deere ausgestattet. Optional werden eine 1.000er-Zapfwelle sowie ein Hubwerk angeboten. Die Hydraulikanlage wird serienmäßig sechs Steuergeräte umfassen, die Pumpen sollen eine Fördermenge bis zu 435 l/min bereitstellen.

Wesentliches Kennzeichen der 9 RX-Baureihe ist das neue, selbst entwickelte Raupenlaufwerk, dass nach den Vorstellungen von John Deere Maßstäbe setzen soll. Das Triebrad hat einen Durchmesser von mehr als einem Meter, den Umschlingungswinkel gibt John Deere mit 101° an. Es befinden sich mindestens sechs Stollen des Laufbands im Eingriff, das soll für ein Maximum an Traktion und für eine enorme Hangstabilität sorgen. Die Bandspannung erfolgt einmalig beim Starten des Schleppers, sie wird permanent überwacht. Nach eigenen Angaben wird so ein Durck von bis zu 1.000 bar aufgebaut.
Die Laufrollen hat John Deere aus den RT-Baureihen übernommen, John Deere setzt auf nur zwei Rollen, die jeweils neben der senkrechten Achse angeordnet sind, das soll den Fahrkomfort verbessern und das Material schonen. Die Breite der Laufbänder beträgt 762 oder 914 mm. Mit den schmalen Bändern wird der Schlepper nach eigenen Angaben eine Breite von unter 3 m haben - wichtig für den deutschen Markt. Das gesamte Laufwerk hat John Deere wesentlich größer konstruiert als vergleichbare Laufwerke, das soll in erster Linie zu einer geringeren Wärmeentwicklung beitragen und die Haltbarkeit verbessern.
Zum Komfort des Fahrers wird die neue Kabinenfederung mit Dämpfern und Querlenkern beitragen. Verbaut ist die bereits bekannte CommandView III-Kabine. Die Bedienung und Steuerung des Schleppers sowie die SmartFarming-Optionen entsprechen im Wesentlichen denen von anderen Großschlepper-Serien aus dem Hause John Deere. Neu designt wurde im Übrigen auch der Tank, der dank einer Aussparung jetzt eine gute Sicht auf das Zugpendel der Kategorie IV/V bietet.
profi wird den neuen 9RX in Kürze in einem exklusiven Fahrbericht vorstellen. Wir haben die ersten Modelle des Schleppers bereits in den USA besucht und eingesetzt. Außerdem wird es zur Agritechnica eine DVD von profi über den John Deere 9RX geben.

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