Neuheiten

KM Hydrauliksysteme: ÖldruckMaster FlatFace

Kuppelhilfe jetzt auch für flach-dichtende Stecker

(Bildquelle: Hersteller)

„Schnell, schonend und preiswert“ – so haben wir den ÖldruckMaster von KM Hydrauliksysteme nach einem ausführlichen Praxistest bewertet (profi 8/2012). Jetzt hat der Hersteller sein Angebot erweitert und den ÖldruckMaster Flat Face auch für flachdichtende Ölkupplungen der Baugröße 2 (nach ISO 160258) entwickelt.
Die Schnellverschluss-Kupplungen der flachdichtenden Bauart wurden für Anwendungsbereiche entworfen, wo es aus Sicherheits- oder Umweltschutzgründen darauf ankommt, Ölverluste zu vermeiden. Auch in der Landtechnik sind diese Kupplungen z. B. bei Hof-, Rad- und Teleskopladern inzwischen recht weit verbreitet. Problem: Die flachdichtende Steckverbindungen lassen sich schon bei Restdrücken von 15 bar manuell nicht mehr verbinden. In der Praxis entstehen z. B. durch Sonneneinstrahlung oftmals deutlich höhere Drücke.
Der ÖldruckMaster Flat Face löst das Problem laut Hersteller einfach, schnell, gefahrlos sowie vor allem leckagefrei und mit 145 Euro ohne MwSt. auch relativ preiswert: Der mit + gekennzeichnete Stecker wird in die Muffe der Maschine gesteckt, mit der speziellen Muffe (–) auf der anderen Seite des ÖldruckMasters wird die unter Druck stehende Ölleitung des Gerätes verbunden. Ein anschließend kurzer Druckimpuls über die Hydraulik öffnet den unter Druck stehenden Kupplungsstecker, und nachdem das Ventil auf Senken gestellt und 30 Sekunden gewartet wurde, ist die Schlauchleitung drucklos. Dann muss das System vor dem Betrieb nur noch abgebaut werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.