Neuheiten

Komptech: Axtor 4510

Hacken und schreddern

Kostengünstig, kompakt, wendig – und wirtschaftlich, dies waren die Hauptaspekte für Komptech bei der Neuentwicklung des Axtor 4510. (Bildquelle: Hersteller)

Der neue Axtor 4510 von Komptech rundet die bekannte und bewährte Axtor-Baureihe nach unten ab.Wie  größeren Modelle, kann die neue Maschine sowohl schreddern wie auch hacken und damit im Bereich der Holz und Grünschnittaufbereitung genutzt werden. Im Schredder-Modus wird mit frei schwingenden Werkzeugen Material für die Kompostierung erzeugt, während im Hacker-Modus mit fest stehenden Werkzeugen ein idealer Biomasse-Brennstoff für Heizwerke produziert wird. Der Umbau von Schredder zum Hacker ist schnell und unkompliziert durchgeführt: In weniger als drei Stunden sind die frei schwingenden Werkzeuge gegen fest stehende Halter mit exakt schneidenden Hackklingen oder robusten Schredderklingen getauscht. Mit unterschiedlichen Klingen in Kombination mit den passenden Siebkörben lassen sich bei sehr effizienten Kraftstoffverbrauch erstaunlich hohe Durchsatzleistungen erzielen.
Mit einer Motorleistung von 456 PS und den gleichen Rotorabmessungen wie der Axtor 6010 bietet der neue Axtor nach eigenen Angaben ein stimmiges Gesamtpaket. Das gleiche gilt für das aus einem Stahlgliederband bestehende massive Einzugssystem, das durchgehende Abwurfband mit einer Abwurfhöhe von viereinhalb Metern oder den hydraulisch betätigten Klapptrichter.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.