Neuheiten

Kongskilde: Hackmaschine Vibro Crop Intelli

GPS-gesteuerte Hackmaschine

(Bildquelle: Hersteller)

Auf der Sima 2013 stellte Kongskilde die neue Hackmaschine Vibro Crop Intelli" mit Kamerasteuerung und Teilbreitenschaltung vor. Laut Hersteller ist diese Hackmaschine insbesondere für den Einsatz auf unregelmäßig begrenzten Flächen geeignet.
Die Hackmaschine ist in einen hydraulisch verschiebbaren Rahmen integriert, welcher direkt am Schlepper angekoppelt wird. Am Klappstück ist eine Kamera angebracht, welche in Verbindung mit dem Kontroll-Terminal die Maschine im verschiebbaren Rahmen steuert. So ist es nach Herstellerangaben möglich, den Reihen in einer Genauigkeit von 2,5 Zentimetern zu folgen.
Die GPS-Section-Control ermöglicht es, jedes einzelne Aggregat während des Arbeitsvorganges hydraulisch auszuheben. Laut Kongskilde trägt dies zu einem reduzierten Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln bei, da so auch unregelmäßig begrenzte Felder gehackt werden können.
Ein Feinsaatkasten ist optional erhältlich. Damit besteht die Möglichkeit bei der letzten Überfahrt eine Zwischenfrucht auszubringen, welche durch die Striegel direkt mit Erde bedeckt wird.
Lieferbar ist die Vibro Crop Intelli mit einem Reihenabstand von 50 Zentimetern (12- und 18-reihig) sowie mit 75 Zentimetern (8- oder 12-reihig).

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.