Neuheiten

Kramer: 5er und 8er-Serie

Andere Typenbezeichnung und neue Abgasnorm

(Bildquelle: Hersteller)

Kramer stellt neue Radlader-Modelle und neue Baureihen vor. Die neuen Radlader der 5er-Serie KL 30.5T und KL 37.5 (Schaufelinhalt 0,85 bis 0,95 m3) hat Kramer grundlegend überarbeitet, von der Kabine über den Motor bis zum Antriebsstrang wurden Weiterentwicklungen vorgenommen. Zum Einsatz kommt ein ladeluftgekühlter Vierzylinder-Motor mit 55 kW/75 PS, gegenüber den Vorgängermodellen hat sich das Drehmoment um 17 % erhöht. Um der Abgasstufe 3b zu entsprechen, ist ein Diesel-Oxidationskatalysator verbaut.
Die Radlader KL19.5, KL 30.5T und KL 37.5 können ab sofort mit einer Euro-Schnellwechselaufnahme, wie man sie von Frontladern kennt, ausgestattet werden.
Großen Wert hat Kramer bei der 5er-Serie auf die Kabinenausstattung gelegt. Das Design und die Anordnung wurde im Zuge der Überarbeitung ebenfalls an moderne Standards angepasst. Die größeren Lader der Serie können drei Lenkarten (Allrad, Vorderrad und Hundegang) realisieren. Für die Modelle KL 19.5 und 37.5 gibt es ein extralanges Hubgerüst.
In Zukunft bietet Kramer auch eine Premiumserie an, die mit der Ziffer 8 in der Typenbezeichnung gekennzeichnet ist. Zunächst gibt es die fünf neuen Modelle KL 30.8T, KL 35.8, KL 35.8T, KL 37.8 und KL43.8 mit Kipplasten zwischen 3 und 4,3 t. Optional wird für die Maschinen der 8er-Serie eine Leistungshydraulik angeboten, die einen Volumenstrom von 120 l/min bieten soll, um beispielsweise Mulcher oder Schnefräsen antreiben zu können.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Kramer-Werke GmbH

+49-(0)7552-9288-0

http://www.kramer.de