Neuheiten

Kröger agroliner: SAW 32

Abschiebewagen jetzt auch als Sattelvariante

Kröger agroliner erweitert das Programm der Abschiebewagen um ein aufgesatteltes Modell. (Bildquelle: Hersteller)

Kröger agroliner stellt den hauseigenen Abschiebewagen jetzt auch als Sattelauflieger-Variante namens SAW32 vor. Damit ist das bewährte Transportkonzept zukünftig auch für Sattelzugmaschinen oder in Kombination mit Traktor und Vorderwagen (Dolly) verfügbar.
Die Auflieger-Variante bietet alle bekannten Vorteile eines Abschiebewagens, wie etwa der Standsicherheit beim Entladungsvorgang, der Verdichtung von Leichtgütern, die schnelle und restlose Entleerung. Als Vorteil der  Aufliegertechnik gegenüber den Tandem- oder Tridem-Alternativen nennt Kröger agroliner die Fahrstabilität, vor allem auch in Verbindung mit leichteren Traktoren oder Sattelzugmaschinen.
Das zulässige Gesamtgewicht des SAW 32 ist in der Grundausstattung mit 32 t angegeben, das Eigengewicht liegt bei 8,8 , daraus resultiert eine Nutzlast von 23,2 t, die im 48 Kubikmeter fassenden Laderaum untergebracht werden kann. Der Ölbedarf ist mit 44 l angegeben, verschiedene Abdecksysteme hat Kröger agroliner im Programm.
Lieferbar ist der Abschiebe-Sattelauflieger zunächst ausschließlich in zweiachsiger Ausführung. Bereits in der Grundausstattung ist eine mechanisch-hydraulische Zwangslenkung verbaut. Als Fahrwerksfederung stehen eine Parabel- oder eine Luftfederung zur Wahl. Je nach Einsatzzweck kann der Auflieger mit Hoch- oder Niederdruckrädern ausgerüstet werden. Die Straßenzulassung kann nach eigenen Angaben bedarfsgerecht für 40, 60 oder 105 km/h ausgestellt werden.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.