Neuheiten

Krone: EasyCut

Neue Mähwerke aus Spelle

(Bildquelle: Hersteller)

Auf einem Presseworkshop hat Krone die neue Generation EasyCut-Mähwerke vorgestellt. Die neuen Mähwerke gibt als Front- und Heckanbaumaschinen.
Die EasyCut F 280 M (2,71 m) und F 320 M (3,14 m) werden über eine Gelenkwelle und Getriebe mit Kraft versorgt. Beim EC F 320 M wurde der Zapfwellenstummel um 95 mm nach oben verlegt, um die Kopplung an größere Schlepper zu erleichtern.
Bei den gleichnamigen Versionen ohne den Zusatz M" erfolgt die Kraftübertragung mit Keilriemen und einem Getriebe. Die EasyCut F 280/320 haben zwei aktive Schwadtrommeln serienmäßig, auf Wunsch gibt es zwei weitere Trommeln.
Das EasyCut F 320 CV ist mit einem Aufbereiter ausgerüstet. Die Zinken des Aufbereiters wurden überarbeitet und sind nun auf Angriff angeordnet, was die Annahme des Mähguts verbessern soll. Außerdem gibt Krone an, mit den neuen Zinken nur sehr wenig Verschleiß und noch mehr Laufruhe zu haben. Die neuen Aufbereiter sind in sieben Stufen verstellbar, um die Intensität  den jeweiligen Bedingungen anzupassen.
Die Heckmähwerke (R 320, R 320 CV und R 360 mit 3,55 m) haben einen neuen Anbaubock und auch eine neue Aufhängung erhalten. Sie klappen zum Transport nach oben über den Schwerpunkt hinweg, Krone bezeichnet das als Q-Klappung.
Ebenso verbessert hat Krone die Anfahrsicherung, die das Mähwerk nach oben und hinten ausschwenkt. In den Mäheinheiten ist nach wie vor die SafeCut-Überlastsicherung eingebaut. Als Wunschausstattung sind eine hydraulische Auflagedruckverstellung (Front und Heck) und die Abstellmöglichkeit in Transportstellung (nur Heck) lieferbar.
Allen Mähwerken gemeinsam ist das neue, runde Design mit einer glatten Oberflächengestaltung, die Materialablagerungen verhindern soll. Die Oberseite der Mähwerke sind zukünftig grün, die Hauben und Vorhänge sind in beige gehalten. Weiterhin wurden Details geändert, wie zum Beispiel die nun schwarzen Klingenboxen.Oder der ebenfalls schwarze Anfahrschutz aus Gummi.
Bereits von der Agritechnica bekannt waren die Triplekombinationen EasyCut B 970 ohne Aufbereiter und das EasyCut B 1000 CV mit Aufbereiter und auf Wunsch mit Schwadzusammenführung.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.