Neuheiten

Kuhn: VB Rundballenpresse

VB Rundballenpresse mit variabler Kammer

(Bildquelle: Hersteller)

Kuhn erweitert sein Produktprogramm in der Presstechnik mit der vollkommen neuen Rundballenpressen-Serie VB mit variabler Kammer aus.
Mit den zwei Grundmodellen VB 2160 und VB 2190 können Heu-, Silage- und Strohballen mit einem maximalen Durchmesser von 160 cm bzw. 185 cm gepresst werden.
Kuhns Rundballenpressen mit variabler Kammer verfügen über einzigartige Merkmale wie z. B. Isobus"-Steuerung, Integral-Rotor, Progressive Density" und das OmniCut" Schneidwerk.
Zusammengefasst: einfache Technologie, die perfekt geformte Ballen herstellt.
Die Kuhn VB-Rundballenpresse mit variabler Kammer erfüllt alle Ansprüche und Erwartungen in Bezug auf:
  • Komfort: Alle Kuhn VB Ballenpressen (AutoPlus Modelle ausgenommen) sind Isobus-kompatibel. Isobus-kompatible Traktoren erfordern somit keine separate Bedienkonsole für die Ballenpresse. Alternativ können das Focus- oder Tellus-Terminal verwendet werden.
  • Aufnahmeleistung: Die Open-Throat-Modelle ausgenommen, verfügen alle VB-Ballenpressen über die einzigartige Integral-Rotor-Technologie. Die Zuführschnecken mit großem Durchmesser sind im Einzugsrotor mit forcierter Zuführung integriert. Dieses einfache, wartungsfreie Einzugssystem der kurzen Wege stellt eine gleichmäßige Zuführung sicher.
  • Schneidwerk: Die Kuhn VB-Ballenpressen können mit verschiedenen Schneidwerken ausgestattet werden. Beginnend mit einem Schneidwerk mit 14 federgesicherten Einzelmessern bis hin zu einem Schneidwerk mit 23 Messern mit hydraulischer Einzelsicherung und hydraulischer Gruppenauswahl.
  • Ballenformung: Alle Kuhn VB-Ballenpressen verfügen über eine Progressive-Density" Ballenformung. Während der Ballen in der Ballenkammer wächst, ist der Bandspannarm einem zunehmenden Widerstand von den zwei Hydraulikzylindern und einem Federspanner unterzogen. Wenn also der Ballendurchmesser wächst, nimmt auch die Ballendichte zu. Die Ballenkerndichte kann eingestellt werden.
  • Bindung: Der Bindezyklus ist ein wichtiger Schritt im Ballenherstellungsprozess. Weniger aufgewandte Zeit zum Binden bedeutet höhere Effizienz und Produktivität. Kuhn hat die Netz- und Garnbindung vorne an den Ballenpressen positioniert, so dass der Prozess hervorragend vom Traktorsitz aus verfolgt werden kann. Das innovative Netzbinder-Design ermöglicht eine konstante Spannung am Netz während des Bindens. Das Netzzuführung erfolgt mit 90 % der Ballen-Drehzahl: dies sorgt für eine konstante Netzspannung und schützt vor unerwünschter Ballenvergrößerung, wenn der Ballen die Ballenkammer verlässt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

KUHN Maschinen-Vertrieb GmbH

0 39 22 5/9 60-0

http://www.kuhn.de