Neuheiten

Kurze Kurzscheibenegge für den Güllewagen

Kotte stellt eine neue, kurze Kurzscheibenegge vor. In Zusammenarbeit mit der Firma Meyer aus Andervenne wird die Kurzscheibenegge vertrieben.

Kotte arbeitet bei der neuen Scheibenegge mit der Firma Meyer aus Andervenne zusammen. Ein Stiel hält zwei Scheiben, was eine kurze Bauweise ermöglicht. (Bildquelle: Kotte)

Extra kurze Bauform

Besonders ist, dass beide Scheibenreihen mit nur einem Stiel befestigt sind. Je zwei Hohlscheiben mit einem Durchmesser von 510 mm werden von einem Stiel gehalten. Das ermöglicht eine kurze Bauform, die sich gut für den Anbau an Güllewagen eignet. Auch die Nachrüstung bestehender Gülletankwagen soll damit möglich sein, sofern Hubwerk und Achslasten diese Ausrüstung zulassen.

Verschiedene Arbeitsbreiten

Die Scheibeneggen haben einen Scheibenabstand von 35,2 cm zueinander und werden in den Arbeitsbreiten 5,30 m und 6 m angeboten. Die Gülle wird von einem Vogelsang Schneidverteiler Dosimat dosiert und hinter der ersten Scheibenreihe in den Erdstrom eingeleitet. Für eine besonders kurze Bauform werden Stützräder vor den Scheiben angeboten. Eine Rohrstabwalze (640 mm Durchmesser) ist optional erhältlich.
Die Scheibenegge soll bei 5,30 m Arbeitsbreite etwa 1800 kg wiegen (in der Ausstattung ohne Rohrstabwalze, aber mit Stützrädern). Eine Vierpunktanhängung ist auf Wunsch lieferbar. Zwei doppelte wirkende Zylinder klappen die Egge in die Transportstellung. Einen ersten Eindruck über die Arbeit dieser Maschine und den Bodenfluss bei größeren Ernteresten, stellen wir Ihnen hier in Kürze vor.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Kotte Landtechnik GmbH & Co. KG

+49 (0) 54 64 / 96 11-0

http://www.kotte-landtechnik.de/